Voodoo Jürgens zu Gast

Voodoo Jürgens ist wohl der bekannteste österreichische Liedermacher und Inbegriff der aktuellen Austropop-Szene. Sein Markenzeichen sind die schwarzhumorigen Texte mit denen er die Wiener Seele besingt. „Er hat in den letzten Jahren sein eigenes Genre geschaffen und das bisschen Punk ins Austro-Klischee gebracht.“ (FM4)

Voodoo Jürgens ist als David Öllerer ist in Tulln geboren und aufgewachsen. Nach Abschluss der Schule begann er eine Konditor-Lehre beim Hofzuckerbäcker Demel. Er schloss die Lehre nicht ab und arbeitete unter anderem als Friedhofsgärtner in Wien.

Mit seinen ersten Hits „Heite grob ma Tote aus“, „Tulln“ und „Gitti“ sorgte der Musiker 2016 für Aufsehen und Vorfreude auf das erste Album. „Ansa Woar“ stieg von null auf eins in die Verkaufscharts ein, holte Gold-Status und sorgte für Bekanntheit im gesamten deutschsprachigen Raum. 2019 ist mit „S‘ klane Glücksspiel“ das zweite Album des österreichischen Musikers Voodoo Jürgens erschienen. Für den Titelsong „Kumma ned“ engagierte Voodoo Jürgens die österreichische Größe Jazz Gitti, die auch im Video zum Song mitwirkt.

Beim Gala-Event „Best of Austria meets Classic“ anlässlich des 60. Jubiläums der Wiener Stadthalle sang Voodoo Jürgens 2018 im Duett mit Marianne Mendt das Lied Gitti, begleitet von dem Max Steiner Orchester unter der Leitung von Christian Kolonovits. Im selben Jahr spielte Voodoo Jürgens & Haberer auf dem Donauinselfest der FM4-Bühne.

„Es geht ma ned ei“ war der erste Vorbote von Jürgens‘ bisherigen Opus Magnum „Wie die Nocht noch jung wor“, eine von der Ansa Panier mitreißend eingespielte Perle von einem Break-Up-Popsong. Am 2.12. folgte das Album „Wie die Nocht noch jung wor“, und zeigt Voodoo auf seinem bisherigen künstlerischen Zenit. „Es geht ma ned ei“ deutet bereits an wo die Reise hingeht. Mehr Feuer, mehr Hooklines, mehr Sturm und Drang, kurz: großes Kino!

voodoojuergens.com

TERMINE

Voodoo Jürgens auf Spotify

Außerdem am Dienstag zu Gast: Florian David Fitz

Willkommen Österreich: 20. Dezember, 21.55 Uhr, ORF 1

(Wiederholung 03.50 Uhr, ORF 1)