Thomas Stipsits zu Gast

Thomas Stipsits ist ein österreichischer Kabarettist, Schauspieler und als Autor der Begründer des neuen Buchgenres “Stinatz-Krimi”. Er steht mit seinem aktuellen Programm “Stinatzer Delikatessen” auf der Bühne (2021 mit dem Salzburger Stier ausgezeichnet) und jüngst im zweiten Teil der erfolgreichen Dating-Komödie “Love Machine” vor der Kamera.

Thomas Stipsits, 1983 in Leoben geboren, schrieb bereits in der Schule Lieder und kleine Sketches. 2000 erhielt er den Kärntner Kleinkunstpreis. 2004, gemeinsam mit Klaus Eckel, Pepi Hopf und Martin Kosch den „Österreichischen Kabarettförderpreis“. Sein erstes einer breiteren Öffentlichkeit bekanntes Programm „Griechenland“ feierte Anfang 2006 Premiere, aktuell tourt er nach der coronabedingten Pause wieder mit seinem Soloprogramm „Stinatzer Delikatessen – ein Quasi Best Of“ und wurde im Juni 2021 mit dem „Salzburger Stier“ ausgezeichnet.

Mit Manuel Rubey steht Stipsits seit 2015 mit dem Programm „Gott & Söhne“ auf der Bühne. Das Duo feierte 2012 mit dem ersten gemeinsamen Stück „Triest“ große Erfolge. Sie arbeiteten bereits für den Film „Echte Wiener 2 – Die Deppat’n und die Gspritzt’n“ zusammen. Während der Dreharbeiten zum David-Schalko-Film „Wie man Leben soll“ lernten sie einander näher kennen und beschlossen, gemeinsam ein Kabarettprogramm zu schreiben.

Als Schauspieler wirkte Thomas Stipsits auch in den Serien „Braunschlag“, “Vorstadtweiber”, „Altes Geld“ und im TV-Vierteiler „Pregau“ mit. Außerdem übernimmt er in „Tatort“ immer wieder Rollen und entwickelte 2010 für den ORF die Comedyserie „Burgenland ist überall“, die mit ihm in der Hauptrolle im Fernsehen zu sehen war. Gemeinsam mit Katharina Straßer war Thomas Stipsits 2016 in der satirischen Serie „Gemischtes Doppel – Beinahe wahre Geschichten“ auf ORF eins zu sehen. Kabarettist Thomas Stipsits und Schauspielerin Katharina Straßer sind auch privat ein Paar. 

Auf der Kinoleinwand war Thomas Stipsits im Harald-Sicheritz-Film „Baumschlager“ zu sehen und spielte in „Zweisitzrakete“, der Wolf-Haas-Verfilmung „Das ewige Leben“ oder „Gruber geht“ mit. In der österreichischen Dating-Komödie “Love Machine” spielte er 2019 den Callboy und Musiker Georgy Hillmaier. Am 28. Jänner kam “Love Machine 2” in die Kinos.


Thomas Stipsits war  2010, 2011,2016 und 2018 zu Gast in Willkommen Österreich:

> Folge 116 ansehen

> Folge 160 ansehen

> Folge 330 ansehen

> Folge 384 ansehen


www.stipsits.com


Termine “Stinatzer Delikatessen”:

14. März 2022, 20:00 im Orpheum Wien (Tickets)

15. und 16. März 2022, 19:30 im Globe Wien (Tickets)

25. und 26. März 2022, 20:00 im Kulturhaus Gmünd NÖ (Tickets)

30. März 2022, 18:00 und 20:30 im Orpheum Graz (Tickets)

weitere Termine


Außerdem am Dienstag zu Gast: Mavi Phoenix

Willkommen Österreich: 7. März, 22.00 Uhr, ORF 1