Mavi Phoenix zu Gast

Mavi Phoenix ist ein österreichischer Popmusiker und Rapper. Seit seinem Durchbruch 2016 ist er international erfolgreich und hat unter anderem den FM4 Amadeus Award 2019 gewonnen. Sein neues Album “Marlon” erzählt von der persönlichen und musikalischen Veränderung des hochtalentierten Ausnahmekünstlers.

Mavi Phoenix’ erste EP  “My Fault” entstand in Zusammenarbeit mit Left-Boy-Produzent Simon Herzog und feierte auf FM4 mit der Single “Green Queen” erste Erfolge. Noch vor dem Schulabschluss verpflichteten Bilderbuch den Newcomer als Support für ihre Tournee durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. 

Der Durchbruch gelang Mavi Phoenix 2016 mit der Single “Quiet”, die wochenlang auf Platz 1 der FM4-Charts landete. Die zweite EP “Young Prophet” erschien im Frühjahr 2017 beim eigenen Label LLT Records und wurde vom DJ Alex the Flipper koproduziert. 

Am 3. April 2020 erschien Mavi Phoenix’ Album „Boys Toys“. Das Album „Boys Toys“ ist vom Coming-Out geprägt, zu dem sich Mavi Phoenix nach einem Karriereanfang als weibliche Rapperin und Sängerin entschieden hat. Er setzte sich darin mit Geschlechterrollen und den Erwartungen, die ihm entgegengebracht wurden, auseinander. Auch in seinem neuen Album “Marlon” geht es um die persönliche Veränderung und neue musikalische Wege.


Mavi Phoenix ist bereits 2020 und 2016 in Willkommen Österreich aufgetreten:

> Folge 462

> Folge 331


Album „Marlon“ von Mavi Phoenix


Außerdem am Dienstag zu Gast: Thomas Stipsits

Willkommen Österreich: 7. März, 22.00 Uhr, ORF 1