Thomas Brezina zu Gast

Thomas Brezina ist ein österreichischer Autor, der vor allem mit seinen Kinder- und Jugendbuchreihen „Die Knickerbocker-Bande“ und „Tom Turbo“ Berühmtheit erlangte. Der Autor von Sach-, Kinder- und Erwachsenenbüchern, TV-Moderator und Produzent brachte zu seinem 60. Geburtstag am 30. Jänner sein 600. Buch mit dem Titel „Was soll ich mir wünschen … wenn ich nicht weiß, was ich will“ heraus.

Schon während seiner Schulzeit begann Thomas Geschichten zu schreiben und als Puppenspieler zu arbeiten. 1990 gelang ihm der Durchbruch mit „Die Knickerbocker-Bande“. Drei Jahre später entstand „Tom Turbo“ – eine TV- und Buchserie. Seit 2008 ist Thomas Brezina für „okidoki“ verantwortlich, das Kinderprogramm des ORF. Vor einigen Jahren hat Thomas Social Media für sich entdeckt und begeistert hier seine groß gewordenen Fans auf TikTok, Instagram und Facebook. Dadurch inspiriert schreibt er seit 2017 sowohl Romane als auch Ratgeber für Erwachsene. Neben vielen anderen Preisen wurde Thomas Brezina mit der „Romy“ ausgezeichnet und ist Träger des „Goldenen Verdienstzeichens der Republik Österreich“. Derzeit lebt er mit seinem Partner Ivo und Hund Joppy in Wien und London. Karitativ engagiert er sich als Botschafter für UNICEF, Partnerhunde Österreich, Caritas und die Volkshilfe. Seine Bücher wurden in 35 Sprachen übersetzt und über 40 Millionen Mal verkauft. In seinem Podcast „Einfach glücklich“ gibt er jeden Montag Tricks und Tipps für mehr Freude die ganze Woche. Brezina lebt abwechselnd in Wien und seit 28 Jahren in seiner zweiten Heimat London

Thomas Brezina war bereits 2017 und 2019 in Willkommen Österreich zu Gast: 

> Folge 443

> Folge 374

thomasbrezina.com

Außerdem am Dienstag zu Gast: Lotte de Beer

Willkommen Österreich: 7. Februar, 21.55 Uhr, ORF 1

(Wiederholung 03.55 Uhr, ORF 1)