Sven Regener zu Gast

Sven Regener ist Autor, sowie Texter, Sänger, Gitarrist und Trompeter der Band Element of Crime. Das fünfzehnte Album der Berliner Musiker trägt den vielversprechenden Titel „Morgens um vier“ und erscheint am 7. April.

Sven Regener haut auch mehrere Romane veröffentlicht. Zuletzt erschien das Buch „Die Frau mit dem Arm“ (2023), das er gemeinsam mit Andreas Dorau verfasste, mit dem er 2015 bereits dessen Biografie „Ärger mit der Unsterblichkeit“ (2015) geschrieben hat.

Bereits Sven Regeners erster Roman „Herr Lehmann“, hat sich millionenfach verkauft und wurde mittlerweile in sechzehn Sprachen übersetzt. In der gleichnamigen Verfilmung unter der Regie von Leander Haußmann spielt Christian Ulmen die Hauptrolle. Es folgten die Romane „Neue Vahr Süd“ (2004), „Der kleine Bruder“ (2008) und „Magical Mystery oder: Die Rückkehr des Karl Schmidt“ (2013), und „Wiener Straße“ (2017). Die Verfilmung von „Magical Mystery“ kam im Sommer 2017 ins Kino.

Mit Leander Haußmann drehte er den Film „Hai-Alarm am Müggelsee“ und schrieb das Theaterstück „Die Danksager / Bunter Abend“, das am 27. April 2017 am Berliner Ensemble uraufgeführt wurde. Außerdem veröffentlichte er gesammelte Blogs unter dem Titel „Meine Jahre mit Hamburg-Heiner“. 

Sven Regener lebt in Berlin, ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Sven Regener war bereits 2008, 2009, 2013, 2014 und 2018 in Willkommen Österreich zu Gast:

> Folge 52

> Folge 88 (Element of Crime)

> Folge 215

> Folge 268 (Element of Crime)

> Folge 407

 

„Morgens um vier“ auf der Website von Element of Crime vorbestellen

Termine Element of Crime live

„Die Frau mit dem Arm“ von Sven Regener und Andreas Dorau (Kiepenheuer & Witsch Verlag)

 

Außerdem am Dienstag zu Gast: Eva Karl Faltermeier

 

Willkommen Österreich, 4. April 22 Uhr, ORF1

(Wiederholung 04.10 Uhr, ORF1)

(Wiederholung 04.00 Uhr, ORF 1)

Außerdem am Dienstag zu Gast: Fritz Dittlbacher