Reinhold und Diane Messner zu Gast

Reinhold und Diane Messner haben gemeinsam die Messner Mountain Heritage (MMH) gegründet und das Buch „Sinnbilder“ über die Vorzüge des Verzichts und der Rückbesinnung auf wesentliche Werte geschrieben. Reinhold Messner ist einer der weltweit bekanntesten Bergsteiger und hat als erster Mensch ohne Flaschensauerstoff den Mount Everest bestiegen. Reinhold Messners aktueller Film „Sturm am Manaslu“ zeichnet die tragischen Geschehnisse rund um die Tiroler Himalaya Expedition 1972 nach.

Reinhold Messner, 1944 in Südtirol geboren, bestieg bereits als 5-Jähriger in Begleitung seines Vaters den ersten Dreitausender. Nach seinem Technik-Studium arbeitete er kurze Zeit als Mittelschullehrer, ehe er sich ganz dem Bergsteigen verschrieb.

Seit 1969 unternahm er mehr als hundert Reisen in die Gebirge und Wüsten dieser Erde. Er schrieb vier Dutzend Bücher. Ihm gelangen viele Erstbegehungen, die Besteigung aller 14 Achttausender sowie der “seven summits”, die Durchquerung der Antarktis, der Wüsten Gobi und Takla Makan sowie die Längsdurchquerung Grönlands. Er folgte dem von Albert Frederick Mummery proklamierten “By fair means” am Nanga Parbat, Fridtjof Nansens “Ruf des Nordens” ins Packeis der Arktis und durchquerte die Antarktis über den Südpol nach einer Idee von Ernest Henry Shackleton.

Als Kommentator im Fernsehen sowie als Vortragsredner ist er von Alpinisten, Touristikern, Wirtschaftsführern weltweit begehrt. Im Anschluss an sein Mandat als EU-Abgeordneter engagierte sich Reinhold Messner mehr als 20 Jahre lang für den Aufbau seiner Messner Mountain Museen (MMM) sowie seiner Stiftung (MMF), die Bergvölker weltweit unterstützt. Nun widmet er sich seiner neuen Leidenschaft, einer weiteren Form des Geschichtenerzählens zum Thema Berg: dem Film.

Messner erhielt zahlreiche Preise und Ehrungen, u.a. die “Patron’s Medal” der “Royal Geographic Society” für seinen Beitrag zum Bergsteigen und für die Berggebiete. Diese Auszeichnung ist eine der höchsten, die das britische Königshaus vergibt.

Diane Messner ist seit 2021 mit Reinhold Messner verheiratet, die beiden leben auf Schloss Juval im Südtiroler Vinschgau, u.a. mit Familienhund Flint. Diane Messner wurde 1980 in Luxemburg geboren und wuchs in Kayl auf, einer kleinen Gemeinde im Süden des Herzogtums. Gemeinsam mit ihrem Mann hat sie Messner Mountain Heritage (MMH) gegründet, um das traditionelle Bergsteigen in die Zukunft zu tragen und um einen respektvollen Umgang mit der Natur im Sinne Reinhold Messners weiterzugeben.

„Sinnbilder“ (S. Fischer Verlag)

reinhold-messner.de

Außerdem am Dienstag zu Gast: Fritz Dittlbacher

Willkommen Österreich: 31. Jänner, 21.55 Uhr, ORF 1

(Wiederholung 03.50 Uhr, ORF 1)