Oksana Havryliv zu Gast

Seit über 30 Jahren befasst sich die Sprachwissenschaftlerin Dr. Oksana Havryliv mit dem Schimpfen. Auch ihr populärwissenschaftliches Buch „NUR EIN DEPP WÜRDE DIESES BUCH NICHT KAUFEN. Wirklich ALLES über das Schimpfen, Beschimpfen, Fluchen und Verwünschen“ befasst sich mit den Fragen warum und vor allem wie wir schimpfen: Warum ist Schimpfen gesund? Wann entlastet es uns am meisten? Was sagen die Schimpfwörter über die jeweilige Gesellschaft aus? Wie reagiere ich am besten, wenn ich beschimpft werde?

Die gebürtige Ukrainerin kam in den 1990ern erstmals als Studentin nach Wien und lebt bis heute mit ihrer Familie dort. Dem „unsauberen Wort“ als Forschungsthema ist sie schon in ihrer Studienzeit verfallen, wählte Schimpfwörter als Thema für ihre Promotionsarbeit und hat sich mit ihrer Expertise als „verdammt nochmal einzig wahre“ Expertin des Schimpfens im deutschsprachigen Raum etabliert.

„NUR EIN DEPP WÜRDE DIESES BUCH NICHT KAUFEN“ (Komplett Media Verlag)

Ebenfalls am Dienstag zu Gast: Jan Böhmermann und Olli Schulz

Willkommen Österreich: 9. April, 21.55 Uhr, ORF 1

(Wiederholung 04.00 Uhr, ORF 1)