Jan Böhmermann und Olli Schulz zu Gast

Fest & Flauschig heißt der Spotify-Podcast mit Jan Böhmermann und Olli Schulz. Der preisgekrönte, verblüffend fabelhafte, grenzenlos fantastische Podcast für sie, ihn und es. Letztes Jahr haben die beiden den Eurovision Song Contest im Stream in der ORF-Mediathek und für den österreichischen Radiosender FM4 live kommentiert.

Fest & Flauschig Podcast auf Spotify

Jan Böhmermann ist Moderator der ZDF-Late-Night-Show „ZDF Magazin Royale“. Die wöchentliche Sendung folgt dem Vorbild von „Las Week Tonight“ mit John Oliver, widmet sich ausgehend von intensiver journalistischer Recherche je einem aktuellen, meist gesellschaftspolitischen Thema und wird vom Rundfunk Tanzorchester Ehrenfeld begleitet.

Schon der Vorgänger des „ZDF Magazin Royale, die politische Satire-Sendung „Neo Magazin Royale“, sorgte in den letzten Jahren mehrmals für internationale Schlagzeilen. Mit einem Gedicht über den türkischen Präsidenten Erdogan lotete Böhmermann 2016 die Grenzen der poitischen Satire aus und sorgte in Deutschland für eine Staatsaffäre, in der sich selbst die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel zu Wort meldete. Die Staatsanwaltschaft Mainz leitete ein Ermittlungsverfahren gegen Böhmermann aufgrund des Verdachts der Beleidigung von Organen und Vertretern ausländischer Staaten nach § 103 des Strafgesetzbuches ein. Beginn des Jahres 2018 wurde der Paragraf 103 aufgrund der „Böhmermann-Affäre“ abgeschafft.

Das „Neo Magazin Royale“ und Jan Böhmermann wurden mehrfach mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. 2018 erhielt Jan Böhmermann die Romy in der Kategorie „Show/Unterhaltung“ und die Rose d’Or in der Kategorie „Entertainer des Jahres“. Gemeinsam mit Musiker Olli Schulz bringt Jan Böhmermann zweimal wöchentlich den Podcast „Fest & Flauschig“ heraus.

ZDF Magazin Royale in der ZDF Mediathek

www.boehmermann.de

Jan Böhmermann war bereits 2016 und 2019 in Willkommen Österreich zu Gast:

> Folge 413

> Folge 278

Olli Schulz war und ist vieles. Stagehand und Security, „Showman“ und Radiomoderator, Entertainer und Podcast-Legende. Auf seinem neuen Album “Vom Rand der Zeit“ ist er aber vor allem eins: Musiker.
Die 11 neuen Tracks erzählen Geschichten der Zeit und von allem davor, dahinter und darüber hinaus.

Sein Handwerk lernte er als Stagehand und Security in Hamburg. Während dessen komponierte er bereits erste Songs. „Brichst du mir das Herz, dann brech’ ich dir die Beine“ entstand mit seinem Partner Max Schröder alias der Hund Marie, mit dem er in den nächsten Jahren einige Erfolge verbuchen konnte, so zum Beispiel das „beige Album“. Als Solokünstler trat er sogar bei Stefan Raabs Bundesvisions Song Contest an und errang den 5. Platz. Sein Album „SOS -Save Olli Schulz“ erschien 2012. Die Schlagfertigkeit und seine Art zu entertainen führten Olli Schulz unter anderem  auch Joko und Klaas. Seine Sendung „neo Paradise“ (ZDFneo) war für den Grimme Preis nominiert und auch im „Circus HalliGalli“ war er auf ProSieben zu sehen.

Von November 2012 bis April 2016 diskutierten Olli Schulz und der Entertainer Jan Böhmermann jeden Sonntag in der Sendung „Sanft & Sorgfältig“ die Probleme der Welt mit sich selbst und mit den Hörern. Dabei sind nicht alle Gespräche wirklich zielführend. Im Gegenteil: Abschweifen, Ausufern, Ablenken, Irreführen, Übertreiben – all das ist gewollter Teil der Show. Denn ein Wort steht ganz groß über allem: Satire. Seit April 2016 sind die beiden mit ihrem neuen Podcast Fest & Flauschig auf Spotify zu hören.

Olli Schulz war bereits 2012 in Willkommen Österreich zu Gast:

> Folge 193

Ebenfalls am Dienstag zu Gast: Oksana Havryliv

Willkommen Österreich: 9. April, 21.55 Uhr, ORF 1

(Wiederholung 04.00 Uhr, ORF 1)