Michael Mittermeier zu Gast

Inspiration für Michael Mittermeiers ersten literarischen Bestseller „Achtung, Baby!“ (2018) war seine eigene Vaterschaft.  Auch sein neues Buch scheint aus dem Leben gegriffen: „Ich glaub ich hatte es schon. Die Corona-Chroniken“. Der Verlag verspricht „genügend humoristische Antikörper, um den nächsten Lockdown locker zu überstehen.“ Im letzten Jahr war Mittermeier mit seiner eigenen Sendung „MITTERMEIER!“ in der ARD (und dem BR) zu sehen. 2018 premierte sein achtes Comedy-Programm „LUCKY PUNCH – Die Todes-Wuchtl schlägt zurück“.

Michael Mittermeier studierte Politologie und Amerikanistik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. 1994 schrieb er seine Magisterarbeit in Amerikanistik über das Thema „Amerikanische Stand-up Comedy“. Der Durchbruch gelang Michael Mittermeier mit seinem Programm „Zapped“, mit dem er 1996 auf der Bühne stand. 2002 folgte „Back to Life“. Nach einer einjährigen Auszeit, die er zum Teil dazu nutzte, um in New York aufzutreten, kehrte er mit „Paranoid“ zurück auf die deutschen Bühnen.

Auch „Safari“ (2007), „Achtung Baby!“ (2010), „Blackout“ (2013) und „WILD“ (2015) wurden allesamt ausgiebig betourt und dazu erfolgreich im TV ausgestrahlt, sowie als Live-CD und DVD veröffentlicht. Mehrfach mit Gold und Platin gekrönt ist er einer der erfolgreichsten deutschen Komiker und gewann über die Jahre unzählige Preise, darunter allein sechs Mal den Deutschen Comedy Preis, drei Mal die Eins Live Krone, einen Echo und die Goldene Europa.

Willkommen Österreich, 17. November, 22.00 Uhr, ORF 1

mittermeier.de

„Ich glaube, ich hatte es schon. Die Corona-Chroniken“ (Kiepenheuer & Witsch, 2020)

ebenfalls zu Gast: David Scheid