David Scheid zu Gast

David Scheid kennt man entweder als Dave oder als Teil von Rapper lesen Rapper, oder als DJ und Turntableist DWD. Je nachdem ist er entweder der DJ unter den Kabarettisten, der Kabarettist unter den Schauspielern, oder der Schauspieler unter den Influencern.

Im satirischen Mockumentary-Format „DAVE“ hat der Weinviertler nun ein Alter Ego geschaffen, das die Kunst des Scheiterns perfektioniert hat. Der Weg dorthin führte Dave vom einigermaßen seriösen “ORF-Redakteur” für Jugendkultur im TV-Format der “Tagespresse” hin zum gescheiterten Influencer.

David Scheid selbst fand nach einer Ausbildung zum Landschaftsgärtner über zahlreiche Kabarett- und Kleinkunstbühnen zur Figur des wohlstandsverwahrlosten Antihelden. Nach einem Senkrechtstart in der Poetry Slam Szene heimste er diverse Nachwuchspreise, wie den Grazer Kleinkunstvogel (2016) und den Goldenen Kleinkunstnagel (2016) für sein erstes Soloprogramm ein und übte sich gemeinsam mit Heinrich Himalaya für Rapper lesen Rapper in höheren literarischen Formen.

Fazit: „David Scheid himself, ist in seiner Art einfach eine coole Sau, er besitzt den höchsten Swag-Faktor der Kleinkunstszene.“ (diekleinkunst.com)

Willkommen Österreich, 17. November, 22.00 Uhr, ORF 1

DAVE, Dienstag 23.15 Uhr, ORF 1

ebenfalls zu Gast: Michael Mittermeier