Michael Häupl zu Gast

Michael Häupl war von 1994 bis Mai 2018 der charismatische Bürgermeister und Landeshauptmann von Wien, kein demokratisch gewählter Vorgänger hatte das Amt länger inne. In seinem Buch “Freundschaft” erzählt der gebürtige Altlengbacher von seiner Zeit in der SPÖ und wirft einen Blick auf die innerparteilichen Turbulenzen der letzten Jahre.

Michael Häupl ist bekannt für seine pointierten Sager. Mit den Worten „Man bringe den Spritzwein!“ besiegelte er 2010 die erste rot-grüne Koalition auf Landesebene in Österreich. Der Satz wurde zum ständigen Begleiter des ehemaligen Wiener Bürgermeisters. Als solcher folgte er einst Helmut Zilk als Bürgermeister und Landeshauptmann von Wien nach und trug dieses Amt für fast 24 Jahre. 2018 zog er sich schließlich aus der Politik zurück und ist heute in zahlreichen Funktionen tätig, u.a. als Präsident der Volkshilfe Wien und des Wiener Wissenschafts-, Forschungs- und Technologiefonds.

Michael Häupl studierte Biologie und Zoologie. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter der herpetologischen Sammlung des Naturhistorischen Museums Wien. In den 80er Jahren zog Michael Häupl in den Wiener Gemeinderat und Landtag ein. 1994 war er Stadtrat und Landesrat für Umwelt und Sport. 1993 folgte er Hans Mayr als Landesparteivorsitzender der SPÖ nach. 

Michael Häupl war bereits 2018 in Willkommen Österreich zu Gast:

> Folge 403


Buch und Termine

“Freundschaft” von Michael Häupl (2022, Brandstätter Verlag)

Buchpräsentation am 1. März, 19 Uhr, Thalia Wien Mitte

Buchpräsentation am 4. April, 20 Uhr, Rabenhof Theater Wien (AUSVERKAUFT)


Außerdem am Dienstag zu Gast: Malarina

Willkommen Österreich: 8. Februar, 22.00 Uhr, ORF 1