Malarina zu Gast

Malarina ist die kabarettistische Kunstfigur von Marina Lacković. Die Tirolerin mit serbischen Wurzeln zählt zu den interessantesten Newcomern unter den Kabarettist*innen. Ihr erstes Soloprogramm “Serben sterben langsam” wurde von Publikum und Kritik gefeiert und machte sie trotz Lockdown zur Senkrechtstarterin der Kabarettszene.

Marina Lacković kam im Kindergartenalter nach Tirol. 2011 zog sie nach Wien und studierte vergleichende Literaturwissenschaften. Malarinas Karriere als Kabarettistin begann recht unvermittelt: 2019 landete sie – von der Stand-Up-Comedienne Denice Bourbon ermuntert – beim Politically Correct Comedy Club (PCCC) im Wiener Wuk. Aus diesen Kurzauftritten erwuchs die Kunstfigur Malarina, zu der sie von den ORF-Reportagen Elisabeth T. Spiras inspiriert wurde.

2020 hatte ihr Debütprogramm „Serben sterben langsam“ am ersten Tag des ersten Corona-Lockdowns Premiere. Zwei Jahre und etliche Lockdowns später gewinnt Malarina 2022 den Österreichischen Kabarettpreis in der Kategorie „Förderpreis“, mit dem vielversprechende Nachwuchskünstler*innen der österreichischen Kabarettszene ausgezeichnet werden.

malarina.com


Termine „Serben sterben langsam“:

14. Februar um 20:00 im Orpheum, Wien (Tickets)

6., 13., 20., 27. März um 19:30 im Kabarett Niedermair, Wien (Tickets)

Am 22. März tritt Malarina bei der Gala des Kabarettpreises im GLOBE WIEN auf (Tickets)


Außerdem am Dienstag zu Gast: Michael Häupl

Willkommen Österreich: 8. Februar, 22.00 Uhr, ORF 1


Malarina ist im Anschluss an Willkommen Österreich auch in der Sendung „Pratersterne“ zu sehen!

Pratersterne: 8. Februar, 22.59 Uhr, ORF 1