Martin Moder zu Gast

Martin Moder ist ein österreichischer Molekularbiologe, der als Buchautor und Mitglied der Science Busters bekannt wurde.

2014 schloss Martin Moder seinen Master in Molekularbiologie ab und betrieb dafür Hirntumorforschung an Fruchtfliegen. Vier Jahre später folgte sein Doktorat am Zentrum für Molekulare Medizin Wien.

Schon während seines Studiums nahm Martin Moder zum ersten Mal bei einem Science Slam teil. Bei solchen Wettbewerben versuchen Wissenschaftler*innen, ihre Themen innerhalb einer vorgegeben Zeit dem Publikum möglichst verständlich und unterhaltsam zu vermitteln. 2014 wurde Martin Moder in Kopenhagen zum Science-Slam-Europameister gekürt.

Der unterhaltsamen Wissensvermittlung widmet sich Moder auch in seinen Büchern, die klingende Titel wie “Treffen sich zwei Moleküle im Labor” oder “Genpoolparty” tragen, und als Mitglied der Science Busters. Mit der Wissenschafts-Kabarettgruppe rund um Martin Puntigam hat Martin Moder 2018 den Salzburger Stier gewonnen hat und ist derzeit jeden Mittwoch auf ORF1 zu sehen.

In seinen Auftritten mit den Science Busters, seiner Rubrik in Fannys Friday, als gefragter Talkgast oder aktives Mitglied in der Gesellschaft für kritisches Denken (GkD) bemüht sich Martin Moder um die Aufklärung von Gentechnik- und Medizin-Mythen. Zu diesem Zweck hat er im Laufe der Corona-Pandemie auch den YouTube-Kanal MEGA (Make Europa Gscheit Again) gegründet, auf dem er Corona- und Impf-Mythen widerlegt.

MEGA
Website von Martin Moder
Science Busters

Willkommen Österreich, 30. März, 22.00 Uhr, ORF 1

ebenfalls am Dienstag zu Gast: Nino de Angelo