Maria Schrader zu Gast

Maria Schrader ist eine deutsche Schauspielerin, Regisseurin und Drehbuchautorin. 2020 führte sie bei der von Publikum und Kritik hochgelobten Netflix-Miniserie „Unorthodox“ Regie, ihr Film „Ich bin dein Mensch“ 2021 brachte ihr fünf Nominierungen für den deutschen Filmpreis ein und mit ihrem neuen Film „She Said“ (Kinostart am 8. Dezember) wagt sie sich an das sensible Thema der Weinstein-Enthüllungen und die Anfänge der #MeToo Bewegung. 

Maria Schrader ist in Hannover geboren und aufgewachsen. 1982/83 war sie Ensemblemitglied des Staatstheaters von Hannover. 1983 begann sie eine Schauspielausbildung am Max-Reinhardt-Seminar in Wien, die sie 1985 abbrach. 

Nach der Ausbildung am Max Reinhardt Seminar in Wien ging sie zunächst als Drehbuchautorin und Schauspielerin zum Film und arbeitete mit Regisseuren wie Dani Levy, Doris Dörrie, Margarethe von Trotta und Peter Greenaway.

Seit 2002 spielte sie u. a. am Theater Basel, Schauspiel Köln, Thalia Theater Hamburg und am Deutschen Theater Berlin. Sie arbeitete u. a. mit Stefan Bachmann, Karin Beier, Nicolas Stemann und Andreas Kriegenburg und erhielt für ihre Darstellung der Medea in Karin Beiers Inszenierung »Das Goldene Vlies« den Preis als beste Darstellerin beim NRW-Theatertreffen 2009. Seit der Spielzeit 2013/14 gehört sie zum Ensemble des Deutschen Schauspielhauses in Hamburg.

Neben ihrer Arbeit als Schauspielerin ist Maria Schrader auch als Regisseurin erfolgreich. 2005 führte Schrader erstmals Regie bei der Verfilmung des Bestsellers Liebesleben von Zeruya Shalev. Als Schauspielerin bzw. Regisseurin erhielt sie dreimal den Bayerischen und zweimal den Deutschen Filmpreis sowie den Silbernen Bären für ihre Rolle in »Aimée und Jaguar« von Max Färberböck. Ihr Film »Vor der Morgenröte« wurde als österreichischer Kandidat für das Rennen um den Oscar für den besten ausländischen Film 2017 ausgewählt.

Im Jahr 2020 übernahm Schrader die Regie der Netflix-Miniserie „Unorthodox“, die auf der gleichnamigen Buchvorlage von Deborah Feldman basiert. „Unorthodox“ wurde mit dem Primetime Emmy Award für die beste Regie, dem Grimme-Preis, sowie dem Deutschen Fernsehpreis (Beste Ausstattung) und der Romy in den Kategorien Beste Serie TV/Stream und Beste Regie TV/Stream ausgezeichnet.

2021 erhielt sie für „Ich bin dein Mensch“ zu den 71. Internationalen Filmfestspielen in Berlin eingeladen, fünf Mal für den Deutschen Filmpreis nominiert und dreimal in den Kategorien Film, Regie, Hauptdarstellerin und Drehbuch (gemeinsam mit Jan Schomburg) prämiert. 

Ihr aktueller Film „She Said“ kommt am 8. Dezember in die österreichischen Kinos. Darin geht es um die Enthüllungen des Weinstein-Skandals durch die Journalistinnen  Jodi Kantor und Megan Twohey. „She Said“ ist Maria Schraders erste US-Produktion und schafft einen sensiblen Blick auf die Geschehnisse rund um die Anfänger der #MeToo Bewegung. „Es ist so als würde Maria Schrader sagen wollen: Das ist nicht der Film von Harvey Weinstein. Er gehört nicht ihm. Er gehört all den Frauen, die er ihrer Stimmen beraubt hat.“ (Kleine Zeitung)

Außerdem am Dienstag zu Gast: Andreas Goldberger

Willkommen Österreich: 6. Dezember, 22.20 Uhr, ORF 1

(Wiederholung 03.50 Uhr, ORF 1)