Andreas Goldberger zu Gast

Andreas „Goldi“ Goldberger ist eine österreichische Skisprung-Legende. Der dreimalige Gesamtweltcupsieger sprang sich in seiner aktiven Sportlerkarriere mit 20 Weltcupsiegen in nur vier Saisonen und zwei Weltrekorden weltweit in die Herzen der Skisprung-Fans.

Andreas Goldberger erreichte 175 Top-Ten Platzierungen bei Skisprunggroßveranstaltungen von 1991 bis 2005. Zweimal gewann er die Vierschanzentournee (1992/93, 1994/95). Er ist Weltmeister im Skifliegen und im Mannschafts-Skispringen sowie dreifacher Gewinner des Skisprung-Gesamtweltcups. Im Jahr 2000 flog Andi Goldberger im slowenischen Planica 225m weit und stellte damit einen Skiflug-Weltrekord auf, nachdem er bereits am 17. März 1994 ebenfalls in Planica als erster Mensch über die magische 200 Meter Marke flog, der Weltrekord aufgrund der Berührung nicht anerkannt wurde.

2005 beendete Andreas Goldberger seine aktive Sportlerkarriere. Als Experte steht er dem ORF seitdem als Co-Kommentator bei Fernsehübertragungen von Skispringen zur Verfügung.
Mit dem „Goldi Talente Cup“ lädt er seit sieben Jahren Mädchen und Burschen zwischen sechs und zehn Jahren ein, herauszufinden wie es sich anfühlt, von einer Skisprungschanze abzuheben. Den jungen Talenten wird eine professionelle Begleitung bis hin zu einer Sportlerkarriere ermöglicht.

Neben seinen sportlichen Erfolgen sorgte 1997 das Geständnis des Spitzensportlers Kokain konsumiert zu haben für Schlagzeilen. Goldberger wurde für sechs Monate vom Österreichischen Skiverband gesperrt.

2006 erreichte Goldberger als Kandidat der ORF-Show „Dancing Stars“ hinter Manuel Ortega den zweiten Platz. Einen großen Traum verwirklichte er 2008 mit dem Überflug über die gesperrte Großglocknerhochalpenstraße. Nur wenige Tage vor der offiziellen Aufhebung der Wintersperre schnallte der zweimalige Gewinner der Vierschanzentournee  seine langen Latten an und übersprang nach einer Anfahrt über die knapp 100m behelfsmäßige Rampe den weit über 30m breiten Straßengraben auf 2506m Seehöhe. 

Andreas Goldberger wurde 1972 in Oberösterreich geboren. Heute lebt er in Mondsee in Oberösterreich.

andreasgoldberger.at

Andreas Goldberger war bereits 2014 und 2007 zu Gast in Willkommen Österreich:

> Folge 242 ansehen
> Folge 23 ansehen

Außerdem am Dienstag zu Gast: Maria Schrader

Willkommen Österreich: 6. Dezember, 22.20 Uhr, ORF 1

(Wiederholung 03.50 Uhr, ORF 1)