Lukas Resetarits zu Gast

Lukas Resetarits ist der unumstrittene Grandseigneurs des österreichischen Kabaretts. In seinem 29. Programm „Über Leben“ befasst er sich lustvoll mit der Banalität des Daseins – besonders des eigenen. Im Buch „Krowod“ nimmt der Kultkabarettist seine Leser*innen auf eine spannende Zeitreise durch die 1950er, 60er und 70er Jahre mit. Das amüsante autobiographische Porträt zeigt einen Lukas Resetarits, wie ihn bisher keiner kannte. 

Kultstatus erreichte Lukas Resetarits Ende der 70er Jahre durch die Rolle des Polizeimajors Adolf Kottan in der legendären Serie “Kottan ermittelt”, in die er 2010 im Kinofilm “Kottan ermittelt: Rien ne va plus” noch einmal zurückkehrte.

In den 1970er-Jahren schrieb Resetarits Texte, Conférencen und Gags für die Künstlergruppe “Schmetterlinge”, in der sein Bruder Willi Resetarits die ersten Erfahrungen als Musiker sammelte. Seine eigene Bühnenkarriere begann Lukas Resetarits in der Kabarettgruppe KEIF, der unter anderen auch Erwin Steinhauer angehörte. Vor der Premiere seines ersten Soloprogrammes “Rechts Mitte Links“ 1977 kündigte Lukas Resetarits seinen Job am Flughafen in Schwechat. 

Neben seiner Laufbahn als Kabarettist und Schauspieler schaffte es Resetarits 1983 mit dem Song „Lonely“, einem Duett mit Drahdiwaberl-Sänger Stefan Weber, auf Platz eins der österreichischen Hitparade. Im Fernsehen war Lukas Resetarits nach “Kottan ermittelt” in der Sketch-Reihe “Tohuwabohu” oder im “Kaisermühlenblues” als Burschi Leitner zu sehen. An der Seite von Alfred Dorfer spielte er die Hauptrolle im Film “Freispiel”. Resetarits wurde 1997 als bester Schauspieler mit dem österreichischen Fernsehpreis “Romy” ausgezeichnet. 1998 erhielt er den deutschen Kabarettpreis und 2017 den Österreichischen Kabarettpreis für sein autobiographisches Soloprogramm “70er – leben lassen”.

Willkommen Österreich, 18.Oktober, 22.00 Uhr, ORF 1

ebenfalls am Dienstag zu Gast: Sportfreunde Stiller

Lukas Resetarits war bereits im März 2021, September 2017, im Februar 2012 und im November 2007 zu Gast bei Stermann und Grissemann:

> Folge 495

> Folge 366

> Folge 171

> Folge 19