Sportfreunde Stiller zu Gast

Seit über zwei Jahrzehnten machen Peter Brugger, Florian „Flo“ Weber und Rüdiger „Rüde“ Linhof als Indierock-Band Sportfreunde Stiller schon gemeinsame Sache. Mit „Jeder nur ein X“ erscheint am 11. November das neue Album des Trios. Schon die Songs „Ich scheiss‘ auf schlechte Zeiten“, „Spektakulär“ und „I’m Alright“ versprechen gute Laune.

Das erste Album der Sportfreunde Stiller „So wie einst Real Madrid“ erschien im Jahr 2000. Hits wie „Heimatlied“ oder „Wellenreiten ’54“ machten sie in Indie-Pop-Kreisen bekannt. Mit dem dritten Album „Burli“ schafften sie es im gesamten deutschsprachigen Raum in die Charts. Die Platte „La Bum“ (2007) stieg bereits in der Erscheinungswoche direkt auf Platz eins der deutschen Album-Charts ein.

„Ein Kompliment“, „Ich Roque“, „Siehst du das genauso?“ oder „Applaus, Applaus“ zählen zu den bekanntesten Liedern der Sportfreunde Stiller. 2009 gab die Gruppe als sechste deutsche Band ein MTV-Unplugged-Konzert.

Im Jahr der Fußballweltmeisterschaft 2006 brachten Sportfreunde Stiller ein reines Fußballalbum mit dem Titel „You Have to Win Zweikampf“ auf den Markt. Die Single „’54, ’74, ’90, 2006“ sollte auf die gewonnenen Weltmeisterschaften der deutschen Nationalmannschaft hinweisen und erreichte Platz eins der deutschen Singlecharts. Nach der WM veröffentlichte die Band eine vorsorglich vorproduzierte zweite Version des Songs mit dem Titel „’54, ’74, ’90, 2010“.

Mit „Sturm & Stille“ erschien im Oktober 2016 das siebte Album der Band Sportfreunde Stiller. Die Single „Raus in den Rausch“ war Vorbote zum Album. Nach einer längeren Auszeit erscheint das neue Album „Jeder nur ein X“ am 11. November 2022.

Termine:
17. Oktober: Wien, Ottakringer Brauerei
26. Oktober: Rostock, Mau Club
28. Oktober: Dortmund, FZW
11. November: Frankfurt a. M., Zoom

www.sportfreunde-stiller.de

Die Sportfreunde Stiller waren bereits im Oktober 2016, Juni 2013 und im Mai 2009 zu Gast in Willkommen Österreich:

> Folge 333 ansehen

> Folge 222 ansehen

> Folge 73 ansehen

 

Willkommen Österreich, 18.Oktober, 22.00 Uhr, ORF 1

ebenfalls am Dienstag zu Gast: Lukas Resetarits