Günther Mayr zu Gast

Seit Beginn der Coronakrise kommentiert Günther Mayr im ORF immer wieder souverän die aktuelle Lage und die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse. Als „Corona-Erklärer 2020“ (Der Österreichische Journalist) wurde er mit als Journalist des Jahres in der Wissenschaftsrubrik ausgezeichnet. Seit 2007 leitet er die ORF-Wissenschaftsredaktion.

Der studierte Kommunikationswissenschaftler begann seine Karriere 1987 als freier Mitarbeiter im ORF-Kärnten. Von 1990 bis 1992 war er dort als Redakteur für Radio und Fernsehen tätig, danach arbeitete Mayr als Reporter u.a. für den SWF, den NDR aber auch als Innenpolitik-Redakteur für das Wochenmagazin profil.

1996 wurde er Redakteur im ORF-Wissenschaftsmagazin „Modern Times“ und war von 1998 bis 2005 ebendort stellvertretender Sendungschef. Von 2006 bis 2007 übte Günther Mayr dieselbe Funktion beim Nachfolge-Magazin „Newton“ aus, ehe er im April 2007 Leiter der aktuellen Wissenschaft im ORF-Fernsehen wurde.

Willkommen Österreich, 29. Dezember, 22.00 Uhr, ORF 1

Außerdem zu Gast: Michaela Kirchgasser