Emily Cox zu Gast

Emily Cox ist eine britisch-österreichische Theater- und Filmschauspielerin. Sowohl ihr britischer Vater als auch ihre irische Mutter sind Pianist*innen. Ein Stipendium führte die Familie Cox nach Österreich, wo Tochter Emily zweisprachig aufgewachsen ist.

Ab 2003 hat Emily Cox am Max Reinhardt Seminar in Wien Schauspiel studiert. Noch während ihrer Ausbildung hat sie 2008 in Tobias Dörrs Kurzfilm “Verwehte” ihr Film-Debüt gefeiert. Schon ihre erste Rolle brachte ihr den Schauspielpreis des Internationalen Filmfestivals der Filmakademie Wien ein.

Es folgten zahlreiche Rollen in Film und Fernsehen, zum Beispiel die Hauptrolle im Dokumentar- und Spielfilm “Dutschke” oder die Rolle der Mizzi im österreichischen Drama “Die Vaterlosen”. In der Improvisationsserie „Jerks“ war sie an der Seite von Christian Ulmen auf Pro7 zu sehen.

Ihren internationalen Durchbruch hat Emily Cox als Bridai in der Netflix-Serie “The Last Kingdom”, deren 5. Staffel derzeit zu sehen ist.

Die britische Schauspielerin Emily Cox lebt in Wien und Berlin.

Emily Cox war bereits 2020 in Willquommen Österreich zu Gast:

> Folge 471

Außerdem am Dienstag zu Gast: Martin Suter

Willkommen Österreich: 15. März, 22.00 Uhr, ORF 1

(Wiederholung 04.20 Uhr, ORF 1)