Anna F. zu Gast

Anna F. ist eine österreichische Singer-Songwriterin, Schauspielerin und Frontfrau der Band Friedberg.

Schon in ihrer Kindheit und Jugend war die 1985 in Friedberg geborene Anna F. eine begeisterte Sängerin. 2005 lernte sie den Produzenten Alex Deutsch kennen, der sie zu ihrer musikalischen Karriere ermutigte und in der Folge als Berater, Produzent und Schlagzeuger von Anna F. tätig war.

Bekannt wurde Anna F. vier Jahr später, als ihr Song “Time Stands Still” in einem Werbespot verwendet und daraufhin auf zahlreichen Radiosendern gespielt wurde. In der Folge trat sie mit ihrer Band als Vorgruppe auf der Europa-Tour von Lenny Kravitz auf und gewann einen Amadeus Award in der Kategorie “Pop”. Bemerkenswert daran war, dass sie bis zu diesem Zeitpunkt erst ein Lied veröffentlicht hatte.

2010 erschien Anna F.s Debütalbum “…for real”, das mit einer goldenen Schallplatte ausgezeichnet wurde. Vier Jahre später veröffentlichte sie ihr ebenfalls erfolgreiches zweites Album “King in the Mirror”, mit dem sie u.a. im Vorprogramm von James Blunt tourte. Als Schauspielerin stand Anna F. bisher beispielsweise im Drama “Invasions” oder im Ötzi-Film “Der Mann aus dem Eis” vor der Kamera.

2018 formierte sich in London die Band Friedberg mit Anna F. als Sängerin, die nach ihrem steirischen Heimatort benannt ist. Die Band entstand aus der Vision, einen völlig neuen Sound zu schaffen. Zusammen mit brillanten Musikerinnen – Emily Linden (Gitarre, Gesang), Cheryl Pinero (Bass, Gesang) und Laura Williams (Drums), entwickeln sie genau das. Musik, die sowohl unmittelbar vertraut ist, aber auch wie etwas, was man bisher noch nie zuvor gehört hat. Friedberg ist ein idyllischer Ort, aber das ist weit entfernt von dem frenetischen und temperamentvollen Klang von Annas riesigem neuen Projekt und ihrer Debüt-EP „Yeah Yeah Yeah Yeah Yeah Yeah Yeah Yeah“.

Die Dualität der EP mit ihren upbeatigen, tanzbaren Songs und den emotional schwierigen Texten über Themen wie Angst, Unsicherheit und das Scheitern einer abhängigen Beziehung, fühlt sich an wie eine nächtliche Party, die mit neuen Freunden auf dem Dach in unscharfen Gesprächen endet, zufrieden mit den Geheimnissen des Lebens. 

Website von Anna F.

Friedberg auf Instagram

Friedberg auf Spotify

Willkommen Österreich, 23. März, 22.00 Uhr, ORF 1

ebenfalls am Dienstag zu Gast: Lars Eidinger