Lars Eidinger zu Gast

Lars Eidinger zählt zu den bekanntesten und profiliertesten deutschen Theater- und Filmschauspielern.

Der 1976 in West-Berlin geborene Lars Eidinger wollte schon als Kind Schauspieler werden und studierte an der renommierten Hochschule für Schauspielkunst “Ernst Busch” in Berlin.
Ab 2000 war er jahrelang Ensemble-Mitglied der Berliner Schaubühne und wurde in zahlreichen tragenden Rollen zum prägenden Bühnenstar. Durch seine umjubelten Verkörperungen von Hamlet und Richard III. in Thomas Ostermeiers Inszenierungen wurde Lars Eidinger auch international als Theater-Schauspieler bekannt.

An der Seite von Birgit Minichmayr schaffe er im Film “Alle anderen” 2009 den Durchbruch auf der Kinoleinwand. Auch im Fernsehen ist Lars Eidinger regelmäßig zu sehen, etwa in “Tatort” oder “Polizeiruf 110”.
Für seine Film- und TV-Rollen wurde er mit zahlreichen preisen wie dem Grimme-Preis oder dem Österreichischen Filmpreis ausgezeichnet.

Neben der Schauspielerei ist Lars Eidinger immer wieder als Musiker, DJ und Veranstalter tätig. An der Berliner Schaubühne veranstaltete er jahrelang Partys unter dem Motto “Autistic Disco”.

Auch abseits der Bühne gilt Lars Eidinger als Provokateur und Grenzgänger, der in Interviews oder als Talkgast für denkwürdige Szenen sorgt. “Ich bin manchmal ein Arsch und manchmal bin ich kein Arsch. Ich bin manchmal eine Rampensau und manchmal ein braver Familienvater. Aber ich bin noch ganz viel anderes”, beschreibt er seinen schillernden Charakter.

Im kommenden Sommer ist Lars Eidinger in der sechsteiligen Sky-Serie “Ich und die Anderen“ von David Schalko an der Seite von Tom Schilling und Mavie Hörbiger zu sehen.

Willkommen Österreich, 23. März, 22.00 Uhr, ORF 1

ebenfalls am Dienstag zu Gast: Anna F.