André Heller zu Gast

Als Universalkünstler schaffte es André Heller erfolgreiche Projekte auf der ganzen Welt zu verwirklichen. Zuletzt errichtete in seiner Wahlheimat Marrakesch auf sieben Hektar Grund einen „Paradiesgarten“. Mit „Das Buch von Süden“ veröffentlichte der 69-Jährige seinen ersten Roman. Im Februar 2020 folgte nach „Uhren gibt es nicht mehr“ das Buch „Zum Weinen schön, zum Lachen bitter“, in dem er Anekdoten und Autobiographisches zu einem dichten Erzählstoff vermischt.

Für die neue ORF-III-TV-Konzertreihe hat der Wiener nun auch seine Wohnung zur Verfügung gestellt. Nach dem ersten Konzert von Günther Groissböck folgt am 22. November die finnische Sopranistin Camilla Nylund, und auch der Hausherr selbst ist nicht um einen Gastauftritt verlegen. Für den ORF gestaltete André Heller bereits die Reihe „Menschenkinder“, in der er Persönlichkeiten wie Conchita Wurst, Asfa-Wossen Asserate, oder Schauspielerin Elfriede Ott porträtierte.

2012 war die Revue mit Spielhandlung „Bon Voyage – ein Abend mit dem Leben und den Liedern von Greta Keller“ nach einer Idee von André Heller am Wiener Volkstheater zu sehen und die Show „Afrika! Afrika!“ ist seit 2005 der extravagante Evergreen unter den Showformaten. 

Zu Bekanntheit brachte es Heller als Chansonnier eigener Lieder. 1967 gehörte er zu den Gründern des ersten deutschsprachigen Popsenders „Ö3“, bei dem er zunächst die Sendung „Musicbox“ moderierte. 2004 wurde er für die drei CDs umfassende Retroperspektive „Ruf und Echo“ mit dem „Amadeus Austrian Music Award“ ausgezeichnet.

www.andreheller.com

Willkommen Österreich
15. Dezember, 22 Uhr, ORF 1 (Wiederholung 03.10 Uhr, ORF 1)

Ebenfalls am Dienstag zu Gast: Irene Fuhrmann

André Heller war zuletzt im Mai 2016 zu Gast in Willkommen Österreich:
> Folge 325 ansehen