Irene Fuhrmann zu Gast

Wer Irene Fuhrmann nicht kennt, kann wohl kaum von sich behaupten, ein echter Fußballfan zu sein. Denn diese Frau hat Fußballgeschichte geschrieben: Als erste Österreicherin mit UEFA-Pro-Trainerschein ist sie seit Juli 2020 auch die erste weibliche ÖFB-Teamchefin.

Als Spielerin im Nationalteam absolvierte die gebürtige Wienerin 22 Länderspiele und erzielte 3 Tore. Ihre gesamte aktive Karriere verbrachte sie außerdem (mit Ausnahme einer Saison in Innsbruck) beim Wiener Verein USC Landhaus. Im Sommer 2008 musste sie ihre Laufbahn als offensive Mittelfeldspielerin aber aufgrund einer Verletzung beenden. Glück für den ÖFB, denn so nahm ihre Laufbahn als Trainerin an Fahrt auf.

Nach Stationen als Assistenztrainerin von Ernst Weber und Individualtrainerin der U-19-Nationalteams wurde sie Co-Trainerin bei Dominik Thalhammer und dem A-Nationalteam. Nun ist sie seine Nachfolgerin geworden und wird von ehemaligen Teamkolleginnen wie Nina Burger mit Vorschusslorbeeren überschüttet. Der österreichische Frauenfußball ist bereit für die Ära Fuhrmann.

ÖFB Frauen-Nationalteam

Willkommen Österreich, 15. Dezember, 22 Uhr, ORF 1 (Wiederholung 03.10 Uhr, ORF 1)

Ebenfalls am Dienstag zu Gast: André Heller