Zu Gast in Willkommen Österreich Sdg 191

 Daniel Kehlmann und Lena Meyer Landrut.

Daniel Kehlmann wurde 1975 geboren. Sein Vater ist Regisseur Michael Kehlmann, seine Mutter Schauspielerin Dagmar Mettler.

In Wien studierte Kehlmann Philosophie und Germanistik. Sein erster Roman hieß „Beerholms Vorstellung“. Den internationalen Erfolg schaffte er mit dem Roman „Ich und Kaminski“.

Der absolute Durchbruch gelang ihm mit „Die Vermessung der Welt“. In dem Buch geht es um zwei Wissenschaftler, die die Welt erkunden wollen, jedoch jeder auf seine Art. Alexander von Humboldt reist und entdeckt so die Welt, Carl Friedrich Gauß bleibt lieber zu Hause und bastelt an der mathematischen Erforschung der Welt. Für die Verfilmung schrieb Daniel Kehlmann sogar das Drehbuch. Der Film läuft derzeit in den Kinos 

             Bild: APA/ Herbert Neubauer

            

Lena Meyer Landrut gewann bei Stefan Raab die Vorausscheidung zum Eurovisions-Song Contest.

2010 trat sie in Oslo mit dem Song „Satellite“ an und gewann für Deutschland.

Mit diesem Sieg übernahm sie auch die Pflicht im darauf folgenden Jahr wieder anzutreten. 2011 reichte es mit „Taken by a Stranger“ nicht mehr zum Erfolg.

Danach wurde es ruhiger um Lena Meyer Landrut.
Eigentlich wollte sie auf die Uni und „Grundfragen der Erkenntnis- und Sprachphilosophie” studieren, doch mit „Stardust“ kehrt sie 2012 wieder zurück auf die Bühne. 

              Bild: APA/Georg Hochmuth