Zu Gast in Willkommen Österreich am 18.12.

Zu Gast am 18.12. in Willkommen Österreich: Nicholas Ofczarek und Pater Johannes Paul Chavanne

Nicholas Ofczarek ist ein vielbeschäftigter Schauspieler.

Seine Darstellung des „Jedermann“ bei den Salzburger Festspielen begeisterte Publikum und Kritiker gleichermaßen.

Er ist Ensemblemitglied des Burgtheaters und spielte dort in zahlreichen Produktionen wie „Kasimir und Karoline“, „Onkel Wanja“, „Endstation Sehnsucht“ oder „Der Weibsteufel“.

Eine seiner Paraderollen ist der „Zawisch“ in „König Ottokars Glück und Ende“. Aktuell listet das Burgtheater vier Produktionen mit Nicholas Ofczarek und das Akademietheater zwei Produktionen auf.

Nicholas Ofczarek ist Träger der Josef Kainz Medaille, hat zwei Mal den Nestroy Theaterpreis gewonnen, ist Träger des Gertrud-Eysoldt-Ring für seine Darstellung des Kasimir in Horvaths Kasimir und Karoline am Residenztheater München und er gewann 2012 die Romy als „Beliebtester Schauspieler“.

Im Herbst startete auch die erfolgreiche TV-Serie „Braunschlag“, in der er einen Discobesitzer verkörperte, der gemeinsam mit dem Bürgermeister des Ortes, gespielt von Robert Palfrader, eine Marienerscheinung fingiert.

Nicholas Ofczarek spielte auch in vielen TV- und Spielfilmen. Legendär sind auch seine Darstellung des „Niko Pelinka“ oder „Michael Häupl“ in der Satiresendung „Wir Staatskünstler“.

Im Dezember 2012 kommt „Jesus loves me“ mit Nichoals Ofczarek, Florian David Fitz und Jessica Schwarz in die Kinos.

Pater Johannes Paul Chavanne nimmt neben Nicholas Ofczarek bei Stermann und Grissemann Platz.

Er ist seit 2006 im Zisterzienserstift Heiligenkreuz, wo er unter anderem in der Öffentlichkeitsarbeit und Jugendarbeit tätig ist.

Die Mönche des Zisterzienserstifts schafften es mit ihrer CD in die österreichische Hitparade und bekamen Gold und Platin für die CD „Chant-Amor et Passio“.

Mit „Chant-Music for Paradise“ haben sie sogar sieben- fach Platin geschafft und sind in allen europäischen Ländern auf Gold oder Platin Kurs. Nach Falco und DJ Ötzi sind sie damit die dritterfolgreichste „Band“ Österreichs.

Fotos: ORF, cross-press.net