Zu Gast in Willkommen Österreich am 15. Jänner 2013

Stermann und Grissemann begrüßen in der 200. Ausgabe von Willkommen Österreich zwei Top-Schauspieler:

Klaus Maria Brandauer, Schauspieler, Regisseur und Professor am MaxReinhardt Seminar wurde als Klaus Maria Steng in Bad Aussee geboren.

Nach einem kurzen Studium an der Hochschule Stuttgart für Musik und darstellende Kunst folgten Engagements am Landestheater Salzburg, dem Schauspielhaus Düsseldorf, Theater in der Josefstadt und dem Wiener  Burgtheater.
Von 1983 – 1989 spielte er den Jedermann bei den Salzburger Festspielen.

Klaus Maria Brandauer gelang auch eine internationale Karriere.

Der Film „Mephisto“ von Istvan Szabo mit Brandauer in der Rolle des Hendrik Höfgen bekam den „Oscar“ für den besten fremdsprachigen Film, er spielte den Bösewicht in dem James Bond Film „Sag niemals nie“ an der Seite von Sean Connery und seine Darstellung des Baron Bror von Blixen-Finecke in „Jenseits von Afrika“ brachte Brandauer eine Oscar-Nominierung ein.

Neben der Schauspielerei begann Klaus Maria Brandauer auch Regie zu führen. Einige seiner Arbeiten sind die Inszenierung der Dreigroschenoper von Berthold Brecht im Admiralspalast in Berlin, Wagners Oper Lohengrin in Köln und zahlreiche Theaterproduktionen in Wien.

Bei der Viennale 2012 war Brandauer in dem Film „Der Fall Wilhelm Reich“ von Antonin Svoboda zu sehen.

Für seine Leistungen bekam Klaus Maria Brandauer zahlreiche Auszeichnungen, wie den Golden Globe, den Ehrendoktor
der Universität Tel Aviv, Bambi, Berliner Bär, Goldene Ehrenmedaille der Stadt Wien, Gertrud Eysoldt Ring, Platin Romy für sein Lebenswerk.

 

Matthias Schweighöfer, Schauspieler und Regisseur, wurde mit der Rolle des Ben an der Seite von Nora Tschirner in dem Film Soloalbum bekannt. Es folgten Keinohrhasen  mit Til Schweiger, Der rote Baron, Operation Walküre, Nighttrain, Zweiohrküken, 3faltig, RubbeldieKatz.

2013 kommt „Schlussmacher“ in die Kinos. Matthias Schweighöfer gründete mit Joachim Winterscheidt ein Mode-Label und machte sich auch als Regisseur einen Namen, spielte in TV-Filmen und lieh als Synchronsprecher dem Schildkröterich Sammy seine Stimme.

Fotos: Klaus Maria Brandauer: APA/Neumayr/MMV
          Matthias Schweighöfer: EPA/Jens Kalaene