Zu Gast in Willkommen Österreich am 12. März

JOACHIM MEYERHOFF ist Schauspieler, Regisseur und Autor.
Nach Engagements an den deutschen Theatern wie Kassel, Dortmund oder Köln wurde er Ensemblemitglied am Maxim Gorki Theater Berlin. 2002 wechselte er ans Deutsche Schauspielhaus in Hamburg. 2005 kam er als Ensemblemitglied ans Wiener Burgtheater.
Seit 2013 spielt er auch wieder am Deutschen Schauspielhaus.

Joachim Meyerhoff konzipiert auch eigene Programme wie Alle Toten fliegen hoch, in dem er seine eigene Geschichte erzählt.

2006 und 2007 war er für den Nestroypreis nominiert, 2012 bekam er ihn als bester Schauspieler  für seine Darstellung des „Erek“ in „Die Kommune“ von Mogens Rukov und Thomas Vinterberg.

Aktuell spielt Joachim Meyerhoff am Wiener Burgtheater in Thomas Bernhards „Der Ignorant und der Wahnsinnige“, Arthur Schnitzlers „Professor Bernhardi“, Shakespeares „Was ihr wollt“ und „Robinson Crusoe“ nach  Daniel Dafoe.

Im Akademietheater ist Joachim Meyerhoff in Thomas Vinterbergs und Mogens Rukovs „Die Kommune“ zu sehen.

Bei Stermann und Grissemann stellt er sein neues Buch „Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war“ vor.

Spielplan Burgtheater und Akademietheater

CLAUDIA KOTTAL ist eine österreichische Schauspielerin.

Bekannt wurde sie mit ihrer Darstellung der Laura Rudas und der Maria Vassilakou an der Seite von Nicholas Ofczarek in „Wir Staatskünstler“.

Nachdem sie 2004 ihre Schauspielausbildung am Konservatorium Wien beendet hat, spielte sie in zahlreichen Rollen am Theater, unter anderem in „Othello“, „Chatroom“ oder „Nachtasyl“ und in verschiedenen Filmen, darunter „Ex-eine romantische Komödie“ von Michael Niavarani.

Seit 5. März ist Claudia Kottal in der neuen ORF Serie „CopStories“ zu sehen.

> Claudia Kottal

Fotos: ORF