Zu Gast in Willkommen Österreich


Erwin Wurm
zählt zu den bedeutendsten Künsltern der Gegenwart. Im Juli wird ihm der Große Österreichische Staatspreis verliehen. Zuletzt zeigte Wurm übermalte Aktfotos im Rahmen der Schau „De Profundis“ in der Albertina. Im Vorjahr waren seine Werke in Einzelausstellungen in Dallas, New York, Malaga oder Istanbul zu sehen. In Paris präsentiert die Galerie Thaddaeus Ropac derzeit Wurms Ausstellung „Wittgenstein?s Grammatik der Leibesübungen“.

Berühmt wurde der Steirer durch seine „One-Minute-Sculptures“. Von den ungewöhnlichen Begegnungen eines Bankiers mit Spargel oder eines Mannes mit seinem Kühlschrank, zeugen Fotos, die Erwin Wurm anfertigt, wenn der Geschäftsmann eine Minute lang mit Spargel in der Nase vor seinem Bürogebäude posiert oder ein Mann seinen Kopf direkt durch ein Loch in der Tür in den Kühlschrank steckt.

Neben den „One-Minute-Sculptures“ stellt Erwin Wurm Installationen, Videos und Objekte her, die sich kritisch mit gesellschaftlichen Phänomenen auseinandersetzten. Zum Auftakt der Werkschau in Wien 2006 wurde ein Einfamilienhaus mit dem Dach voran auf das Gebäude des Museums für Moderne Kunst montiert.

Die Arbeiten von Erwin Wurm werden vielfach kopiert und zitiert. The Red Hot Chili Peppers bastelten ein Musikvideo zum Song „Can’t Stop“ aus Wurms „One-Minute-Sculptures“.

Erwin Wurm besuchte die Klasse für Bildhauerei an der Universität für Angewandte Kunst in Wien. Von 2002 bis 2010 war er dort selbst Professor. Er lebt in Niederösterreich.

www.erwinwurm.at

Erwin Wurm war bereits im Jänner 2008 zu Gast in Willkommen Österreich:
> Folge 27 ansehen

DJ Hell zählt zu den Schwervedienern der DJ-Szene. Der Deutsche begann in den 80er Jahren Platten aufzulegen. Von kleinen Discos schaffte er bald den Sprung in die Münchner Clubs. Mitte der 90er Jahre übersiedelte er nach Berlin, später nach New York. Nach Deutschland zurückgekehrt gründete er 1996 das Plattenlabel „International Deejay Gigolos“ und arbeitet mit den größten der Techno-Szene wie Jeff Mills oder Sven Väth zusammen.

Musik und Mode sind zwei kreative Bereiche, die DJ Hell gerne in seiner Arbeit verbindet. So hat er schon Tracks für Laufsteg-Shows von Versace, Yves Saint Laurent oder Chanel gemixt. Außerdem brachte er mit dem österreichischen Designer-Duo „Wendy&Jim“ eine Unterwäschenkollektion heraus und entwarf Sonnenbrillen für ein deutsches Label.

DJ Hell betrieb mehrer Jahre die Discothek „Villa“ im bayrischen Traunstein und erreichte mit DJ-Auftritten auf Partys von Playboy-Gründer Hugh Hafner Kultstatus in der internationalen Clubszene.

Helmut Josef Geier, wie der in Altenmarkt am Chiemsee geborene DJ mit bürgerlichem Namen heißt, besitzt eine Fußballtrainerlizenz, ist Hauptsponsor seines Heimatvereins in Altenmark und lebt in München. Den Sommer verbringt er seit Jahrzehnten in seinem Geburtsort in Oberbayern.

www.djhell.com

Termine:
8. Mai: Hundertgrad° Opening, DOTS 21, Arsenalstraße 1, 1030 Wien
25. Mai: Life Ball, Rathaus Wien
1. Juni: Global 2000 Tomorrow Festival, Gelände des AKW Zwentendorf

DJ Hell war bereits im September 2007 zu Gast in Willkommen Österreich:
> Folge 12 ansehen