Zu Gast in Willkommen Österreich

Hans Bürger ist Innenpolitikchef der ORF Nachrichtensendung „Zeit im Bild“ und stellvertretender TV-Chefredakteur der Informationssendungen des ORF. Immer wieder kommentiert er in der Sendung das aktuelle politische Geschehen. Außerdem tritt er als Diskussionsleiter des „Runden Tisches“ und Gastgeber der TV-„Pressestunde“ auf.

2010 erschien das Buch „Wie die Wirtschaft die Welt bewegt. Die großen ökonomischen Modelle“, das der Journalist gemeinsam mit Wirtschaftswissenschaftler Kurt W. Rothschild verfasst hat. Die Publikation wurde  mit dem Publikumspreis „Buchliebling“ ausgezeichnet.

Seine journalistische Laufbahn begann Hans Bürger 1985 als Wirtschaftsjournalist bei der „Oberösterreichischen Kronen Zeitung“ im Ressort Landespolitik und Wirtschaft, bis er im März 1987 zum ORF wechselte.

Es gibt zwei Mal das Buch „Der vergessene Mensch in der Wirtschaft“ von Hans Bürger zu gewinnen. > Zum Gewinnspiel

London, Moskau, Prag, Seoul, Amsterdam, Paris … so liest sich der Tourplan des Linzer DJs und Produzenten Parov Stelar, der außerdem mit der Single „Keep on Dancing“ dabei ist, die Charts zu erobern. Das Album „The Art of Sampling“ ist soeben erschienen.

Aufgrund seiner Produktionen, die eine Mischung aus Jazz, House und Downbeat sind, zählt er zu den Pionieren des Elektroswing.
Bei Live-Auftritten steht DJ Parov Stelar mit vier Musiker und einer Sängerin auf der Bühne. Das Parov Stelar Trio brachte 2013 das Album „The Invisible Girl“ auf den Markt.

Das Album „The Prinzess“, das Parov Stelar 2012 veröffentlichte, brachte ihm drei Auszeichnungen mit dem österreichischen Musikpreis Amadeus ein: Album des Jahres, Best Live Act, Best Electronic/Dance.

2003 gründete er mit Etage Noir Recordings in Linz sein eigenes Label. 2004 gelang Parov Stelar mit der EP „KissKiss“ und dem wenig später folgenden Album „Rough Cuts“ die Aufmerksamkeit der Musikpresse und Fans auf sich zu ziehen.

Der australische Tänzer TSC Forsythe wählte den Titel „Catgroove“ von Parov Stelar, um sein Können zu zeigen und stellte den Clip auf Youtube. Er wurde bisher über 15 Millionen Mal angeklickt.

www.parovstelar.com

Es gibt drei Mal das Album „The Art of Sampling“ zu gewinnen. > Zum Gewinnspiel

> Willkommen-Österreich-Karten gewinnen