Zu Gast in Willkommen Österreich

Lotte Tobisch ist eine österreichische Schauspielerin und war von 1981 bis 1996 Organisatorin des Wiener Opernballs. In ihrem Buch „Langweilig war mir nie“ schaut sie auf ihr Leben zurück.

Seit 1995 engagiert sie sich für das Heim der Aktion „Künstler helfen Künstlern“ in Baden. 2003 veröffentlichte sie einen privaten Briefwechsel mit dem Philosophen und Soziologen Theodor W. Adorno.

2007 wurde Lotte Tobisch die „Ehrenmedaille der Bundeshauptstadt Wien in Gold“ verliehen.

Lotte Tobisch stammt aus einer traditionsreichen Schauspielerfamilie. Nach dem zweiten Weltkrieg hatte sie ihr Debüt am Burgtheater. Es folgten Engagements am Wiener Volkstheater und dem Theater an der Josefstadt. Lotte Tobisch spielte meistens die jugendliche Liebhaberin und Salondame. 1986 erhielt sie den Ehrenring des Burgtheaters.

Lotte Tobisch übernahm 1954 die Filmrolle der Donna Elvira in „Don Juan“ und spielte die Eva Braun im Film „Der letzte Akt“ an der Seite von Oskar Werner. Im Fernsehen war sie unter anderem als Partnerin von Karl Farkas zu sehen.

In den 60er Jahren verfasste sie verschiedene Artikel über Literatur in Wochenzeitschriften und gab das Buch „Mimus Austriacus“ aus dem Nachlass von Erhard Buschbeck heraus. Sie war jahrelang Mitarbeiterin der ORF-Sendereiche „Die Welt des Buches“.
Lotte Tobisch

Lotte Tobisch war bereits im Dezember 2007 zu Gast in Willkommen Österreich:
> Folge 21 ansehen

Jürgen Maurer ist das neue Herrl von Polizeihund Rex. Die Folge des Kultkrimis „Kommissar Rex – Eiszeit“ ist am 21. Dezember im ORF zu sehen.

Die Serie „Kommissar Rex“ wurde in rund hundert Ländern ausgestrahlt, darunter Japan, Island, Peru oder auch Vietnam.

Im preisgekrönten Film „Das Wunder von Kärnten“ spielt Jürgen Maurer Dr. Thomas Wenninger. In „Spuren des Bösen – Racheengel“ ermittelt er an der Seite von Sabrina Reiter. Aßerdem wirkt er in der Serie „Das Glück dieser Erde“ mit. Der gebürtige Klagenfurter war langjähriges Ensemblemitglied am Wiener Burgtheater.

1993 bis 1997 war Maurer Mitglied des „Schauspiel Leipzig“.

Termine:
Kommissar Rex – Eiszeit: 21. Dezember, 20.15 Uhr, ORF 2

> WÖ-Karten gewinnen