Zu Gast in Willkommen Österreich

Willkommen Österreich:
2. Juni, 22 Uhr, ORF eins
mit Michael Schottenberg und Serdar Somuncu

Serdar Somuncu ist mit seiner 30-jährigen Jubiläumstour unterwegs. „H2 Universe – Die Machtergreifung“ heißt das neue Programm, in dem der türkischstämmige Kabarettist, Schauspieler und Regisseur gnadenlos mit Freund und Feind abrechnet.
Für Dezember 2015, pünktlich zur geplanten Freigabe von Hitlers Machwerk, ist ein Update seiner legendären Lesungen aus „Mein Kampf“ geplant.

In den 90er Jahren deckte Somuncu unter dem Titel „Nachlass eines Massenmörders“ in szenischen Lesungen von ausgewählten Textstellen aus Hitlers Buch „Mein Kampf“ Widersprüche des Werkes auf und kommentierte sie satirisch. Die Tournee wurde zum Publikumserfolg. Die „taz“ zeichnete ihn in Folge als „Mann des Jahres 1996“ aus.
Aufgrund der zum Teil heftigen Reaktionen auf seine Lesung trug Somuncu fallweise eine kugelsichere Weste auf der Bühne.

Mit „Hasstament“ ist 2013 Serdar Somuncus sechstes Buch erschienen. „Jede Minderheit hat ein Recht auf Diskriminierung“, heißt es im Klappentext. 2009 tourte er mit seiner Show „Der Hassprediger – Ein demagogischer Blindtest“ durch Deutschland und Österreich.

Serdar Somuncu, 1968 in Istanbul geboren, studierte Schauspiel, Musik und Regie in Maastricht und Wuppertal. Er inszenierte über 100 Theaterstücke und wirkte bei zahlreichen Produktionen als Schauspieler mit.

Termine:
H2 Universe – Die Machtergreifung
10. Juni: Leonding, Kürnberghalle
11. Juni: Klagenfurt, Alpen-Adria-Universität
12. Juni: Graz, Orpheum
13. Juni: Wien, Stadtsaal
14. Juni: Wien, Stadtsaal
www.somuncu.de

Michael Schottenberg ist seit zehn Jahren Direktor des Wiener Volkstheaters. Am 26. Juni verlässt er das Haus und übergibt sein Amt an Anna Badora.

„Ein Sommernachtstraum“, die letzte Inszenierung von Michael Schottenberg ist derzeit am Wiener Volkstheater zu sehen. Am 12. Juni findet die 158. Premiere in der Ära Michael Schottenberg statt. Unter dem Titel „Volkstheater“ wird ein Rück- und Ausblick auf österreichisches „Volkstheater“ im besten Sinne mit einem Who’s Who der heimischen Literaturszene seit 1945 geboten. Gestalten werden diesen Ensembleabend Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter des Volkstheaters.

Michael Schottenberg stand und steht für zahlreiche TV- und Kinoproduktionen vor der Kamera: Die Klavierspielerin, Der Bockerer II, Soko Kitzbühel, Kommissar Rex, Trautmann oder auch Kottan ermittelt.

Termine:
Ein Sommernachtstraum: noch bis 26. Juni, Volkstheater Wien
Volkstheater!: 12., 20, 21. Juni: Volkstheater, Wien
www.volkstheater.at


> WÖ-Karten gewinnen