Zu Gast in Willkommen Österreich


Alice Schwarzer
ist die wichtigste und bekannteste Vertreterin der deutschen Frauenbewegung. Sie ist Herausgeberin und Chefredakteurin des politischen Frauenmagazins „Emma“. 2012 feierte sie ihren siebzigsten Geburtstag. 2011 erschien ihre Autobiografie „Lebenslauf“. In der Textsammlung „Es reicht!“ setzt sie sich mit der aktuellen Sexismus-Debatte auseinander.

„Reisen in Burma“ heißt ein Foto- und Essayband mit Texten von Alice Schwarzer und Bildern der Fotografin Bettina Flitner, der im Mai 2013 erscheint. Er erzählt von den zahlreichen Reisen, die die beiden Frauen in den letzten zwölf Jahren nach Burma unternommen haben.

1983 gründete Alice Schwarzer mit dem „FrauenMediaTurm“ eines der ersten „feministischen Archive“, dessen Vorstandvorsitzende sie bis heute ist.

„Wir haben abgetrieben!“ verkündeten 1971 über dreihundert Frauen über das deutsche Magazin „Stern“. Mit dieser Aktion gegen den § 218, der Abtreibung in Deutschland fast ausnahmslos als strafbare Handlung definierte, machte Alice Schwarzer erstmals öffentlich auf die Rechte der Frauen aufmerksam. Im Herbst desselben Jahres folgte mit „Frauen gegen den § 218“ ihr erstes Buch. In Deutschland war eine neue Frauenbewegung entstanden und Alice Schwarzer wurde ihre Galionsfigur.

Auch in Frankreich war Alice Schwarzer als Vorreiterin der Frauenbewegung tätig. Sie arbeitete von 1970 bis 1974 als freie Korrespondentin für verschiedene Medien in Paris und studierte Psychologie und Soziologie unter anderem bei Michel Foucault

In „Der kleine Unterschied und seine großen Folgen“ behandelte Alice Schwarzer 1975 die Rolle von Liebe und Sexualität bei der Unterdrückung der Frauen.  Die Publikation machte Schwarzer über die Grenzen Westdeutschlands hinaus bekannt. Das Buch wurde in elf Sprachen übersetzt.

www.aliceschwarzer.de

Termine:
8. Mai: „Reisen in Burma“, Lesung und Ausstellungseröffnung, Hauptbücherei Wien

Es gibt zwei Mal das Buch „Reisen in Burma“ zu gewinnen. > Zum Gewinnspiel

Alice Schwarzer war bereits im Mai 2009 zu Gast in Willkommen Österreich:
> Folge 74 ansehen

Alfons Schubeck ist ein mehrfachausgezeichneter Koch. Ende der 90er Jahre gründete er das Unternehmen „Schuhbecks am Platzl GmbH“. Dazu gehören das Ein-Sterne-Restaurant „Schuhbeck’s“, das Restaurant „Orlando“, ein Weinbistro, ein Partyservice, eine Kochschule, ein Gewürzgeschäft, ein Teegeschäft, ein Schokoladegeschäft und ein Eissalon.

Er veröffentlichte über 20 Kochbücher und ist regelmäßig in Kochensendungen im Fernsehen zu Gast. Dazu zählen „Die Küchenschlacht“ oder „Lanz kocht!“. Für den Bayriscchen Rundfunk steht er für die Kochsendung „Schuhbecks“ vor der Kamera.

Schuhbeck macht außerdem Werbung für eine Fast-Food-Kette oder Fertigsuppen. In einem Werbespot für einen Elektro-Onlineshop mit dem Slogan „So viel billig gab’s noch nie“ steht Schuhbeck umringt von leichtbekleideten Frauen am Herd.

www.schuhbeck.de

Es gibt vier Mal das Buch „Die Schuhbeck Diät“ zu gewinnen. > Zum Gewinnspiel