Zu Gast in Willkommen Österreich

Rainer Schönfelder ist ehemaliger österreichischer Skirennläufer. In der TV-Produktion „Schönis Streifzüge“ berichtete er als Society-Reporter für den ORF zum Beispiel vom Hahnenkamm-Wochenende. 2013 gewann er die achte Staffel der ORF-Promi-Tanzshow „Dancing Stars“. Anfang der 2000er Jahre schaffte er es als Sänger in die Charts.

Schönfelder zählte im Laufe seiner Karriere zu den weltbesten Slalomläufern. Der Kärntner gewann fünf Weltcup-Slaloms und in der Saison 2003/2004 den Slalomweltcup. Bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen holt er insgesamt vier Medaillen für Österreich. In den Jahren 2008 bis 2010 zog sich Rainer Schönfelder mehrere Verletzungen zu, die seine Karriere empfindlich bremsten.

Das Einlösen einer Wette brachte den Österreich 2007 weltweit in die Schlagzeilen. Rainer Schönfelder wedelte im Schweizer Wengen nackt die Piste herunter. Von der Aktion berichtete sogar der US-Nachrichtensender CNN.

Gemeinsam mit Christina Stürmer und DJ Ötzi nahm Schönfelder 2004 an Stefan Raabs WOK-WM teil. Das Team fuhr das schlechteste Ergebnis des Bewerbs ein.

www.schoenfelder.at

Rainer Schönfelder war im November 2008 in Willkommen Österreich zu Gast:
> Folge 53 ansehen

Im März 2014 feiert Christian Dolezal mit dem Stück „Das bin doch ich“ am Wiener Rabenhof Theater Premiere. Die Bühnenversion des Romans von Thomas Glavinic ist als One-Man-Show angelegt. An der Oper Graz spielt Dolezal Jigger Craigin in „Carousel“. Die Oper basiert auf Franz Molnárs „Liliom“.
Am Theater in der Josefstadt feiert das Stück „Jägerstätter“ große Erfolge. Christian Dolezal ist darin in der Rolle des Großbauernsohn Rudi zu sehen.
In der ORF-Serie „Schlawiner“ gibt Christian Dolezal den wichtigtuerischen Geschäftsmann Andreas.
Gemeinsam mit Ursula Strauß stand Christian Dolezal 2012 im Stück „Iba de gaunz oamen Leit“ auf der Bühne.

Christian Dolezal ist Gitarrist und ehemaliges Gründungsmitglied der Sofa Surfers und arbeitete als Gastmusiker unter anderem mit Bernhard Fleischmann (Angst is not a Weltanschauung) und Slow Club (House of sleep).

Termine:
12./14./15./21./23. März und 26. April: „Das bin doch ich“, Rabenhof Theater Wien
28. Februar und 2. März: „Carousel“, Oper Graz
26. und 27. Februar, 20. bis 23. Mai: „Jägerstätter“, Theater in der Josefstadt, Wien

> WÖ-Karten gewinnen