Zu Gast in Willkommen Österreich

Willkommen Österreich:
9. Dezember, 22 Uhr, ORF eins

Publikumsliebling Otto Schenk begeistert sein Publikum seit Jahrzehnten. Die Leseabende aus seinen Büchern wie „Sachen zum Lachen“ sind legendär. Im Dezember und Jänner fragt Otto Schenk „Wer ist’s, der an die Türe pumpert…?“ und belgeitet sein Publikum „Mit Humor ins neue Jahr“.
Otto Schenk spielt im Theater in der Josefstadt in Arthur Schnitzlers „Liebelei“. Ab März 2015 ist er unter der Regie von Helmut Lohner in den Kammerspielen in „Schon wieder Sonntag“ zu sehen.

Einen großen Erfolg feierte Otto Schenk heuer mit seiner Inszenierung von „Das schlaue Füchslein“ an der Wiener Staatsoper. Das Buch „Lichtskizzen“ versammelt Fotografien, die Otto Schenk vor 45 Jahren zum Beispiel in Venedig geschossen hat. Der Bildband ist im November 2014 erschienen. Außerdem veröffentlichte Otto Schenk mit „Ich bleib noch ein bissl“ sein achtes Buch.

Seit 1957 inszeniert Otto Schenk Opern. Der Durchbruch gelang ihm Anfang der 60er Jahre mit der Inszenierung von Alban Bergs „Lulu“ an der Wiener Staatsoper. Ab 1970 arbeitete er als Opernregisseur an der New Yorker Metropolitan Opera. 15 Inszenierungen von Otto Schenk kamen an der „Met“ bisher zur Aufführung. Im November 2010 wurde seine „Don Pasquale“- Inszenierung mit Anna Netrebko wiederaufgenommen. Die Oper wurde unter der musikalischen Leitung von James Levine live aus der New Yorker Metropolitan Opera in die ganze Welt in rund 1.500 Kinos übertragen.
Otto Schenk spielte und inszenierte an den bedeutendsten Schauspiel- und Opernhäusern der Welt, darunter am Wiener Burgtheater, den Münchner Kammerspielen, der Mailänder Scala und dem Royal Opera House in Covent Garden, London. Weitere Operninszenierungen für die Deutsche Oper Berlin, die Bayerische Staatsoper, die Hamburgische Staatsoper. Von 1988 bis 1997 war er Direktor des Theaters in der Josefstadt.

Der breiten Masse ist Otto Schenk auch als Filmschauspieler ein Begriff. Seine erfolgreichen Werke heißen „Mein Opa ist der Beste“, „Opa und die 13 Stühle“, „Ein Schutzengel auf Reisen“, „Ein Herz wird wieder jung“ oder „Tafelspitz“.

Termine:
Wer ist’s, der an die Türe pumpert…?
7. Dezember: Orpheum, Wien              
11. Dezember: Kitzmantelfabrik, Vorchdorf                    
14. Dezember: Theater Akzent, Wien
17. Dezember: Gloria Theater, Wien                     
18. Dezember: Theater Akzent, Wien

Adventlesung  
13. Dezember: KUGA, Grosswarasdorf             
19. Dezember: Kabarett Simpl, Wien    
21. Dezember: Wiener Musikverein

Mit Humor ins Neue Jahr                                       
31. Dezember: MQ, Wien  

Otto Schenk war im Juni 2011 bereits zu Gast in Willkommen Österreich:
>Folge 148 anschauen

Die Burgenländerin Julia Dujmovits gewann bei den Olympischen Spielen in Sotchi den Snowboard-Parallel-Slalom. Im Parallel-Riesenslalom bei den Weltmeisterschaften 2013 machte sie die Silbermedaille.

Im Alter von elf Jahren fuhr Julia Dujmovits ihr erstes Rennen. Ein Jahr später überlebte die Sportlerin durch einen glücklichen Zufall als einziges Mitglied ihres Teams die Brandkatastrophe in der Gletscherbahn Kaprun.

www.julia-dujmovits.com

Am Ende der Sendung steht die Wiener Band Wanda auf der Willkommen-Österreich-Showbühne.

> WÖ-Karten gewinnen