Zu Gast in Willkommen Österreich

Willkommen Österreich:
23. Juni, 22 Uhr, ORF eins
mit Franz Posch und Attwenger

Franz Posch präsentiert seit 1988 die ORF-Fernsehreihe „Mei liabste Weis“. Die Volksmusik-Sendung, in der ausschließlich live musiziert und gesungen wird, ist im Hauptabendprogramm von ORF 2 zu sehen. Franz Posch greift auch selbst immer wieder zum Instrument. Der Tiroler begann schon im Alter von vier Jahren Ziehharmonika zu spielen, später kamen Trompete, Klavier, Klarinette und diverse Volksinstrumente dazu.

Franz Posch ist Doktor der Philosophie. Er unterrichtet am Tiroler Landeskonservatorium diatonische Ziehharmonika. Von 1974 bis 1989 war er Mitglied bei der Tiroler Kirchtagsmusig. Von 1987 bis 1997 spielte er als Leiter der Dixielanders Hall Trompete und Klarinette. Außerdem war er Chef der Franz Posch Combo und der Innbrüggler.

Franz Posch ist leidenschaftlicher Jazz-Musiker. Privat hört er am liebsten klassische Musik.

Mei liabste Weis

Zwölf Stücke mit einer Länge von zirka zwei Minuten und elf Jingles um die 60 Sekunden lang haben Attwenger auf ihrem aktuellen Album „Spot“ versammelt: „Lang lebe die Kurzlebigkeit!“

Auf „Spot“ entwickelten Markus Binder (Schlagzeug, Gesang, Maultrommel) und Hans-Peter Falkner (Steirische Harmonika, Gesang) den minimalistischen Mix aus traditionellem Material und
afroamerikanischen Einflüssen unter verstärktem Einsatz elektronischer Sounds weiter. Gesungen wird im oberösterreichischen Dialekt.

2006 begleitete der Filmemacher Markus Kaiser-Mühlecker Attwenger mit seiner Kamera. Aus dem Material entstand die Musik-Doku  „Attwenger Adventure“, die er 2007 beim Crossing Europe Film Festival Linz erstmals präsentierte.

2003 wurden Attwenger mit dem österreichischen Musikpreis „Amadeus“ in der Kategorie „FM4 Alternative Music Award“ ausgezeichnet

Es gibt das neue Attwenger-Album, die Live-CD und die Attwenger-Filme zu gewinnen.

Termine:
3. Juli: Timelkam, Aufest
4. Juli: Kern Süd in Uster, Hinterhalt Festival
18. Juli: Schlierbach, Rock im Dorf Festival
24. Juli: Wien, Popfest
31. Juli: Naturbadeteich Großsteinbach, Teichen
attwenger.at

Attwenger waren das erste Mal im Mai 2011 zu Gast in Willkommen Österreich:
> Folge 145 ansehen

> WÖ-Karten gewinnen