Zu Gast in Willkommen Österreich

Nadja Bernhard moderiert die tägliche Nachrichtensendung „Zeit im Bild“ auf ORF eins. Die ORF-Journalistin war von September 2005 bis Juni 2008 Italien-Korrespondentin, danach bis Juli 2010 ORF-Korrespondentin in Washington. Sie berichtete aus dem Erdbebengebiet in Haiti und sensibilisierte mit ihren Reportagen die österreichische Öffentlichkeit für die Notwendigkeit umfassender humanitärer Hilfe. An der Seite von Karim El-Gawhary informierte sie das TV-Publikum über die ägyptische Revolution in Kairo. Weitere Einsätze führten sie 2011 nach London, Libyen (Tripolis) und in den Irak (Bagdad, Erbil).

Nadja Bernhard wurde in Kanada geboren und zog im Alter von acht Jahren mit ihrer Familie in die Steiermark.

„Alles leuchtet“ heißt das neue Album der deutschen Rapperin Fiva, das am 20. Juni erscheint und in Zusammenarbeit mit den österreichischen Jazz-Musikern der Formation Herren Wallenstein entstanden ist. Die Single „Das Beste ist noch nicht vorbei“ schaffte den Neueinstieg auf Platz sechs der FM-4- Charts. Das Video dazu wurde von einer Linzer Produktionsfirma in Linz gedreht. Auf dem Radiosender FM4 ist Fiva alias Nina Sonnenberg auch als Moderatorin zum Beispiel der Sendung „Fivas Ponyhof“ (jeden Montag um Mitternacht) zu hören. Für den Fernsehsender „zdf.kultur“ moderiert sie das Magazin „kultur.palast“. Die Sendung war für den Grimme-Preis 2013 im Bereich „Information und Kultur“ nominiert.

An der Oper Kiel spielte Nina Sonnenberg 2010 in „Nibelungen“ die Erzählerin. Für das Stück hatte sie „Die Nibelungen“ aus der Sicht der Kriemhild umgeschrieben und im Rahmen eines Musiktheater-Autoren und Regie-Engagements auf die Bühne gebracht.

Nina Sonnenberg gibt Spoken Word und Literatur-Workshops für Jugendliche. 2007 veröffentlichte sie ihr erstes Buch „Klub Karamell“, eine Ansammlung von rhythmischen Spoken Word-Lyrics mit beiliegender Audio CD.

Termin:
14. Juni: Bubbledays, Linzer Handelshafen
19. Juli: Golling, On the Rocks Festival

25. Juli: Mank, Beserlpark Festival

15. August: St. Pölten, FM4 Frequency

16. August: Wattens, Wiesenrock

23. August: Taiskirchen, Free Tree Open Air
www.ninafivasonnenberg.de

> WÖ-Karten gewinnen