Zu Gast in Willkommen Österreich

Nach fast 70 Jahren hat Schauspielerin Elfriede Ott 2013 das Ende ihrer Bühnenkarriere erklärt. Im Buch „Worüber ich lache“ blickt sie auf ihre Zeit mit ihren Ehemännern Ernst Waldbrunn und Hans Weigel zurück. „Unterwegs zu mir“ hieß die Ausstellung im Wifi Wien, in der Elfriede Ott ihre Malerei präsentierte.

Sie unterrichtet nach wie vor an der „Schauspielschule Elfriede Ott – Studio der Erfahrung“. Von 1985 bis 2005 war sie Leiterin der Schauspielabteilung des Konservatoriums der Stadt Wien. Nicholas Ofczarek, Sandra Cervik oder auch Andre Heller zählen zu ihren Schülern.

Vor 30 Jahren rief Elfriede Ott die Nestroy-Festspiele auf Burg Lichtenstein ins Leben. 2013 kam das Aus für die alljährlich stattfindenden Theateraufführungen. Der Pachtvertrag wurde nicht verlängert. Elfriede Ott ist Doyenne des Theaters in der Josefstadt.

Elfriede Ott hat zahlreiche Preise bekommen, darunter die Kainz Medaille, den Nestroy Ring, die Platin Romy, das österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst.

www.ottstudio.at

Elfriede Ott war bereits im September 2010 zu Gast in Willkommen Österreich:
> Folge 115 ansehen

Der Vorarlberger Schriftsteller Michael Köhlmeier landete 1995 mit der Neuerzählung der „Sagen des klassischen Altertums“ einen Bestseller. Im Mai 2013 erschien sein jüngstes Werk „Die Abenteuer des Joel Spazierer“,  „ein Schelmenroman über die Nachtseiten unserer Gesellschaft“. Das Kinderbuch „Rosie und der Urgroßvater“, das er gemeinsam mit seiner Frau Monika Helfer verfasst hat, wurde mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis, Kinderbuch 2011 ausgezeichnet und für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2011, Kategorie Kinderbuch nominiert.

2010 veröffentlichte Köhlmeier „Madalyn“, die Geschichte einer ersten großen Liebe. Sein Vorgängerwerk „Abendland“ wurde von den Kritikern bejubelt und als „Jahrhundertwerk“ tituliert. Im Buch „Idylle mit ertrinkendem Hund“ verarbeitet Michael Köhlmeier den Tod seiner Tochter, die im Alter von 21 Jahren tödlich verunglückt ist.

Eine weitere Leidenschaft des Vorarlbergers ist die Musik. 2011 stand er mit Harri Stojka auf der Bühne. Die beiden gaben „Roma-Musik und Roma-Märchen“ zum Besten. 2008 erschien die CD „12 Lieder nach Motiven von Hank Williams“, für die Köhlmeier die Songs der amerikanischen Country-Legende Hank Williams ins Deutsche übersetzte, in dem er sie neu dichtete.

Michael Köhlmeier war bereits im Mai 2011 zu Gast in Willkommen Österreich:
> Folge 147 ansehen

Es gibt zwei Mal das Buch „Die Anbenteuer des Joel Spazierer“ zu gewinnen. > Zum Gewinnspiel