Zu Gast in Willkommen Österreich

Der österreichische Kabarettist Michael Niavarani arbeitet derzeit ganz in der Nähe des Willkommen-Österreich-Studios. In der Marx-Halle ist nach dem Vorbild des historischen Globe Theatre (1599 in London eröffnet, 1613 durch ein Feuer zerstört) ein temporärer Theaterraum entstanden. Dort spielt Niavarani im Shakespeare-Stück „Richard III“ eine der der Hauptrollen, von ihm stammt auch die Übersetzung des Stückes.

Michael Niavarani ist seit 2004 Mitglied im Rateteam der ORF-Show „Was gibt es Neues?“, die Freitagabend in ORF eins auf dem Programm steht.
Er ist Autor vieler Revuen des Kabarett Simpl, wo er 1989 erstmals auftrat und dessen künstlerische Leitung er 1993 übernahm. Im  Sommer war dort eine erste Versions von Niavaranis aktuellem Soloprogramm „Homo Idioticus – eine Kulturgeschichte des Trottels“ zu sehen.

Nach der erfolgreichen Kooperation mit Regisseur Ali Samadi Ahadi für den Kinofilm „Salami Aleikum“ taten sich Niavarani und Ahadi für die Action-Komödie „Die Mamba“ abermals zusammen. Der Film startete im April 2014 in den heimischen Kinos.

 2011 brachte der Kabarettist und Autor Michael Niavarani das Buch „Der frühe Wurm hat einen Vogel“ heraus. Im Buch „Vater Morgana. Eine persische Familiengeschichte“ erzählt der persisch stämmige Österreicher von den Komplikationen, die entstehen, wenn man den Tod des eigenen Vaters vor dessen Mutter geheim halten muss.

Michael Niavarani wurde 2006 als beliebtester Serienstar, 2007 und 2008 als beliebtester Kabarettist mit dem österreichischen TV-Publikumspreis Romy ausgezeichnet.

www.niavarani.at

Termine:
ab 7. Oktober: Richard III, Globe Wien
alle Termine

Michael Niavarani war bereits im September 2012 und zur Feier der 100. Sendung zu Gast in Willkommen Österreich:
> Folge 187 ansehen
> Folge 100 ansehen

„Das Beste kommt zum Schluss“ unter diesem Motto steht die Abschiedstournee des österreichischen Sängers und Schauspielers Peter Kraus.  Zu seinem 75. Geburtstag erschien die CD „Zeitensprung“ auf der Kraus Hits von Udo Lindenberg über Helene Fischer bis zu Songs wie „Hamma“ oder „Lila Wolken“ im Rockabilly-Sound der 50er-Jahre singt.

Peter Kraus spielte im Laufe seiner Karriere in über 30 Filmen, produzierte mehr als 100 LP oder CDs, hatte unzählige Hits, eigene Fernsehshows. Zu seinen bekanntesten Produktionen zählen die Schlagerfilme an der Seite des damaligen Teenie-Idols Conny Froboess.  2013 war Peter Kraus im Kinofilm „Systemfehler – Wenn Inge tanzt“ zu sehen.

Mit 14 bekam Peter Kraus seine erste Filmrolle in Erich Kästners „Das Fliegende Klassenzimmer“. Nach seinen ersten öffentlichen Auftritten als Musiker galt er als „deutscher Elvis“ und wurde zum großen Vorbild für die deutschsprachigen Jugendlichen. Seine größten Hits sind „Wenn Teenager träumen“, „Hula Baby“ oder „Sugar Baby“.

Termine:
Das Beste kommt zum Schluss – Meine große Abschiedstournee
2. Oktober 2014: VAZ, St. Pölten
25. Oktober 2014: TipsArena, Linz
26. Oktober 2014: Salzburgarena, Salzburg
21. November 2014: Stadthalle, Graz
22./24. November 2014: Stadthalle, Wien
www.peterkraus.de

> WÖ-Karten gewinnen