Zu Gast in Willkommen Österreich

„Oldschool“ heißt das aktuelle Album der deutschen Sängerin Nena. Mit 22 Jahren gelang der heute 54-Järigen der internationale Durchbruch. Das Antikriegslied „99 Luftballons“ stieg 1983 in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf Platz 1, die englische Version dazu auf Platz 1 in Großbritannien und Platz 2 in den USA.

Nena war von 2011 bis 2013 Jurorin und Coach in der Gesangs-Castingshow „The Voice of Germany“. Nach der dritten Staffel gab sie ihren Ausstieg bekannt.

1989 brachte Nena ihr erstes Soloalbum „Wunder gescheh’n“ heraus. Mit dem Sampler „20 Jahre – Nena feat. Nena“ mit neuen Versionen alter Bandhits gelang ihr 2002 erneut der Einstig in die Top Ten der Charts. Große Erfolge brachten ihr auch die Duette mit Acts wie Kim Wilde, WestBam, Rolf Zuckowski und Udo Lindenberg.

www.nena.de

Nena CD gewinnen

Udo Kier spielt in „Altes Geld“ einen milliardenschweren Patriarch. Die österreichische Serie erscheint am 27. März auf DVD. Willkommen-Österreich-Produzent David Schalko schrieb das Drehbuch und führte Regie.

2014 war Udo Kier im Dokumentarfilm „Arteholic“ in den Kinos zu sehen. Der Künstlerfreund und Kunstliebhaber unternimmt darin eine Rundreise durch europäische Museen.

Der in Köln geborene Udo Kier dreht seit 1968 national wie international für Film und Fernsehen. Der Durchbruch gelang ihm mit „Andy Warhol’s Frankenstein“ (1973). Er arbeitete mit Rainer Werner Fassbinder, Christoph Schlingensief und Lars von Trier zusammen. Er spielte den Nasa-Psychologen in „Armageddon“ und einen Freier in „My Private Idaho“. Für Madonna posierte er in einem Erotikbuch und spielte in ihrem Video zu  „Deeper and Deeper“ mit.

Udo Kier ist der schillerndste deutsche Schauspieler in den USA. Er drehte rund 200 Filme. Im Juni 2014 erhielt Kier auf dem Filmfest München den CineMerit Award für sein Lebenswerk.

„Altes Geld“-DVDs gewinnen

> Zum Willkommen-Österreich-Videoarchiv