Zu Gast in Willkommen Österreich

Tobias Moretti wurde für seine Darstellung im Alpendrama „Das finstere Tal“ mit dem Bayrischen Filmpreis geehrte. Der Film vom ebenfalls ausgezeichneten Regisseur Andreas Prochaska kommt am 13. Februar 2014 in die Kinos.

Zuletzt stand Tobias Moretti für den Vampirfilm „Im Schatten des Spiegels“ als Graf Dracula vor der Kamera. Der Tiroler spielt Theater und wirkt in zahlreichen Fernsehfilmen und –serien mit. Außerdem ist er als Opernregisseur tätig. 2009 war am Theater an der Wien die Haydn-Oper „Il mondo della luna“ unter der Regie von Moretti zusehen. Nikolaus Harnoncourt dirigierte.
Tobias Moretti wirkte im Til-Schweiger-Kinofilm „1½ Ritter“ mit und spielte an der Seite von Moritz Bleibtreu im Film „Jud Süß“, der 2010 im Rahmen der Berlinale Premiere feierte. Für seine Rolle des Schauspielers Ferdinand Marian wurde Moretti für den Österreichischen Filmpreis nominiert.

Gemeinsam mit seinem Bruder, dem Schauspieler Gregor Bloéb, nahm Tobias Moretti 2012 an der Wüstenrallye „Africa Race“ teil. Die Motorradtour war Inhalt einer fünfteiligen Doku-Serie für den TV-Sender „Servus TV“.

Tobias Moretti spielte in der Kult-TV-Serie „Piefke-Saga“ und erlangte als Kriminalinspektor Richard Moser in der Fernsehserie „Kommissar Rex“ breite Bekanntheit. Er ist diplomierter Landwirt und bewirtschaftet seinen eigenen 400-jährigen Bauernhof in Ranggen in der Nähe von Innsbruck, wo er eine Rinderzucht betreibt.

„Und Äktschn!“ heißt der aktuelle Kinofilm des bayrischen Kabarettisten, Autor, Fernseh- und Filmschauspielers Gerhard Polt. In den 80er-Jahren feierte Polt mit seinen legendären Filmen „Kehraus“ und „Man spricht Deutsch“ große Erfolge.

In den 70er Jahren erlangte Gerhard Polt als Darsteller des engstirnigen Normalbürgers Kultstatus.

1990 wirkte Gerhard Polt zusammen mit der Band Biermösl Blosn an dem Toten-Hosen-Album „Auf dem Kreuzzug ins Glück“ mit. 2005 folgte eine Tour der Toten Hosen mit der Biermösl Blosn durch verschiedene Theater und Opernhäuser. Anlässlich seines 70. Geburtstages zeigte das Literaturhaus München 2012 eine Gerhard-Polt-Ausstellung mit dem Titel „Braucht’s des?!“.

www.biermoesl-blosn.de/polt

Am Ende der Sendung tritt die Band Ja, Panik auf.

> WÖ-Karten gewinnen