Zu Gast in Willkommen Österreich

Michael Mittermeier tourt mit seinem aktuellen Programm „Blackout“ durch den deutschsprachigen Raum. Mit seiner 60-minütigen englischsprachigen Solo-Show „A German on Safari“ feiert Michael Mittermeier in London Erfolge.

2011 ging Michael Mittermeier gemeinsam mit Sasha, Xavier Naidoo, Rea Garvey und einer Big Band auf Tour. „Alive and Swingin“ heißt ihr Tribute an das legendäre Rat-Pack und die Swing-Ära.

Im Film „This Prison Where I Live“ dokumentiert der Comedian eine gemeinsame Reise mit Rex Bloomstein nach Birma. Dort trafen sie den inhaftieren Komiker Zarganar und sprachen mit ihm über sein Leben. Ein Jahr später wurde Zarganar aus der Haft entlassen.

Mit dem Buch „Achtung Baby!“ landete Michael Mittermeier 2010 einen Bestseller. Nachdem der deutsche Kabarettist jahrelang Witze über junge Eltern und deren Kinder gemacht hat, wurde er selbst Vater und erzählt in dem Buch, worüber er jetzt lacht.

Der Durchbruch gelang Michael Mittermeier mit seinem Programm „Zapped“, mit dem er 1996 auf der Bühne stand. 2002 folgte „Back to Life“. Nach einer einjährigen Auszeit, die er zum Teil dazu nutzte, um in New York aufzutreten, kehrte er mit „Paranoid“ zurück auf die deutschen Bühnen.  2007 veröffentlichte er das Programm „Safari“.

Michael Mittermeier stand als Vorprogramm der Band U2 auf der Bühne. Er prägte den Begriff „Arschgeweih“ und brachte gemeinsam mit der deutschen Band Guano Apes eine Single heraus. 2001 erschien das Album „Mittermeier & Friends“ auf dem Guano Apes, Xavier Naidoo, Reamonn oder auch Sasha ihre Lieblingsstellen aus Mittermeiers Comedy-Programm „Back to Life“ musikalisch darbringen.

Michael Mittermeier studierte Politologie und Amerikanistik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. 1994 schrieb er seine Magisterarbeit in Amerikanistik über das Thema „Amerikanische Stand-up Comedy“.

Termine:
6. bis 10. April: Wien , Stadthalle F
11./12. Mai: Graz , Stadthalle
13./14. Mai: Salzburg , Arena
www.mittermeier.de


Michael Mittermeier war bereits im April 2010 in Willkommen Österreich zu Gast:

> Folge 104 ansehen

Judith Holofernes ist Sängerin, Gitarristin, Songwriterin und Autorin. Im Februar 2014 erschien ihr Soloalbum „Ein leichtes Schwert“, mit dem sich auch durch Österreich und Deutschland tourt.
Judith Holofernes wurde als Frontfrau der Band Wir sind Helden berühmt. Im Frühjahr 2012 gab die Gruppe bekannt, nach zehn Jahren Bandgeschichte für unbestimmte Zeit zu pausieren.

Mit dem Song „Guten Tag“ beginnt der Weg von Wir sind Helden in die Charts. Das erste Album der Helden „Die Reklamation“ steigt ohne Major-Label im Rücken auf Platz sechs der deutschen Album-Charts ein, klettert auf Platz zwei und zählt zu den meistverkauften Alben des Jahres 2003 und 2004.

Judith Holofernes wird 1976 als Judith Holfelder von der Tann in Berlin geboren. Sie  beginnt bereits als 14-Jährige aufzutreten. Sie spielt als Straßenmusikantin in Freiburg. Später tritt sie mit ihrer Gitarre in Berliner Clubs auf. Die Musiker ihrer Band Wir sind Helden trifft Holofernes auf einem „Pop-Workshop“ in Berlin.

Termine:
9. April: Wien, Arena
10. April: Graz, Orpheum
www.judithholofernes.com

Es gibt drei Mal das Album „Ein leichtes Schwert“ zu gewinnen. > Zum Gewinnspiel

Judith Holofernes war bereits im März 2008 zu Gast in Willkommen Österreich:
> Folge 35 ansehen

> WÖ-Karten gewinnen