Zu Gast in Willkommen Österreich

Lilian Klebow spielt seit 2005 Revierinspektorin Penny Lanz in der ORF-Krimiserie „Soko Donau“. Außerdem arbeitet sie als Sprecherin im Radio und für Filmsynchronisationen.

Die diplomierte Schauspielerin absolvierte außerdem eine Gesangs- und eine Tanzausbildung. Von 2003 bis 2006 hatte sie eine eigene Rockband. 2008 trat sie mit der Soko Loco Band mit ihren Kollegen Gregor Seberg, Dietrich Siegl und Helmut Zerlett beim Fernsehpreis Romy auf.

www.klebow.com


Nikolaus Harnoncourt
ist ein international gefeierter Dirigent. Er ist Pionier der historischen Aufführungspraxis für Alte Musik. Seit 2005 ist er Ehrenmitglied der Wiener Philharmoniker. 1952 trat Harnoncourt als Cellist bei den Wiener Symphonikern ein, die damals von Herbert von Karajan geleitet wurden. Diese feste Anstellung behielt er bis 1969. 2001 und 2003 dirigierte er das Neujahrskonzert.

Gemeinsam mit seiner Frau gründet Harnoncourt 1953 den Musikkreis „Concentus Musicus Wien“, der sich der musikalischen Aufführungspraxis von Renaissance- und Barockmusik widmete. Nikolaus Harnoncourt verfasst außerdem musikphilosophische Schriften.

Seit 1985 werden in Graz Harnoncourt gewidmete Klassik-Festspiele, die Styriarte, veranstaltet. Die Festspiele sind die Hauptplattform für den Concentus Musicus.

Von 1972 an unterrichtete Nikolaus Harnoncourt Aufführungspraxis und historische Instrumentenkunde als Professor am Salzburger Mozarteum.

www.harnoncourt.info