Zu Gast in Willkommen Österreich

Bela B ist Songwriter, Sänger und Schlagzeuger der Band Die Ärzte. Mit „Bye“ veröffentlicht  er sein drittes Soloalbum. Außerdem arbeitet Bela B als Schauspieler und Synchronsprecher. 2013 sprach er die Rolle des „Blechmann“ in einer Neuinszenierung von „Der Zauberer von Oz“ für die Augsburger Puppenkiste. 2007 erschien eine Biografie von Elvis Presley als Hörbuch, die von Bela B. gesprochen wurde. Für das Hörbuch zu John Nivens Roman „Kill Your Friends“ hat Bela B die Geschichte eines Rock’n’Roll-Musikers im London der 90er Jahre eingelesen. Im Film „Inglourious Bastards“ von Quentin Tarantino spielt Bela B die kleine Rolle des Kino-Kartenabreißers. Im Jahr 2004 wurde der Film „Edelweißpiraten“ veröffentlicht, in dem Bela B die Hauptrolle des KZ-Häftlings Hans Steinbrück spielt. Für die Horrorfilmproduktion „Gonger“ von Prosieben stand er 2008 als Kriminalkommissar Petersen vor der Kamera.

1982 gründete Bela B gemeinsam mit Farin Urlaub die Band die Ärzte. 1988 löste sich die Gruppe auf, um 1993 wieder zusammenzufinden. Die Ärzte zählen zu den kommerziell erfolgreichsten deutschen Musikgruppen. Über 23 Millionen Tonträger hat die selbsternannte „beste Band der Welt“ verkauft.

Termine:
16. Mai: Posthof, Linz
18. Mai: Arena, Wien
www.bela-b.de

Bela B war bereits im Oktober 2009 zu Gast in Willkommen Österreich:
> Folge 83 anschauen

Es gibt eine CD, eine LP oder Konzertkarten von Bela B zu gewinnen. > Zum Gewinnspiel

Der deutsche Journalist und Vatikan-Experte Andreas Englisch veröffentlichte 2013 das Buch „Franziskus – Zeichen der Hoffnung. Das Erbe Benedikts XVI. und die Schicksalswahl des neuen Papstes“. Für Aufsehen sorgte er mit seiner Prognose Papst Benedikt XVI. werde von seinem Amt zurücktreten, die sich weniger als ein Jahr später am 11. Februar 2013 als zutreffend herausstellte.

Andreas Englisch lebt seit 1987 in Rom als Vatikan-Korrespondent. Er stand in engem Kontakt zu Papst Johannes Paul II. und hat Benedikt XVI. auf vielen Reisen begleitet. Er ist Autor der Bestseller „Johannes Paul II.“, „Habemus Papam“ und „Die Wunder der katholischen Kirche“.

Es gibt zwei Mal das Buch „Franziskus – Zeichen der Hoffnung“ von Andreas Englisch zu gewinnen. > Zum Gewinnspiel

> WÖ-Karten gewinnen