Zu Gast in Willkommen Österreich

Schauspieler und Entertainer Michael Heltau tourt mit seinem Programm „Auf d’Nacht, Herr Direktor!“ durch den deutschsprachigen Raum. Mit den Wiener Theatermusikern singt und spielt er Texte von Peter Altenberg über Hugo von Hofmannsthal bis Bertolt Brecht.

2013 feierte Michael Heltau seinen achtzigsten Geburtstag mit einer Festvorstellung von „Es ist immer jetzt“, seinem 33. Soloprogramm, am Wiener Burgtheater. Ein Live-Mitschnitt des Abends ist samt Buch auf einer Doppel-CD erschienen.

Michael Heltau zählt zu den bekanntesten noch lebenden Schauspielern des Wiener Burgtheaters. Er wurde in Deutschland geboren, wuchs aber im Salzkammergut auf. Im Laufe seiner Karriere spielte er nahezu alle Rollen seines Faches, von Hamlet über Romeo bis zu Professor Higgins in „My Fail Lady“. „Ich habe in meinem Leben mehr Rollen gespielt, als sich jeder größenwahnsinnige Idiot hätte wünschen können“, sagte Michael Heltau einmal in einem Interview. Dem Theaterspielen hat er inzwischen den Rücken gekehrt.

Große Erfolge feierte Michael Heltau mit deutschsprachigen Interpretationen von Liedern des Belgiers Jacques Brel. Er steht immer wieder mit literarischen Solo-Programmen auf der Bühne und gilt als bedeutender Wienerlied-Interpret.

Termine:
Auf d’Nacht, Herr Direktor!
13.April: Bodensee-Festival, Lindau am Bodensee
21.April: Stadttheater, Gmunden
16.Mai: Bühne im Hof, St. Pölten
21. Mai: Propstei, Aflenz in der Steiermark

www.michaelheltau.at

Helene Hegemann hat mit „Jage zwei Tiger“ ihren zweiten Roman vorgelegt. Im Dezember 2013 war Frank Wedekinds „Musik“ in einer Inszenierung der Autorin an der Oper Köln zu sehen.

2010 löste die damals 18-Jährige Berlinerin mit ihrem Debüt „Axolotl Roadkill“ Begeisterungsstürme der Literaturkritik aus und sorgte für einen Skandal, als sich herausstellte, dass Teile des Buches aus dem Blog des Berliner Autors Airen abgeschrieben waren. Trotzallem wurde das Buch für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert, in zahlreiche Sprachen übersetzt und für die Bühne adaptiert.

2007 kam ein Theaterstück von Helene Hegemann in Berlin zur Aufführung. Außerdem führte sie im selben Jahr bei der Umsetzung des Films „Torpedo“ Regie. Das Drehbuch dafür hatte Helene Hegemann im Alter von 14 Jahren geschrieben. Der Film wurde mit dem Max-Ophüls-Preis ausgezeichnet. Im Episodenfilm „Deutschland 09“ spielte Hegemann 2009 eine der Hauptrollen in Nicolette Krebitz‘ Beitrag „Die Unvollendete“.

> WÖ-Karten gewinnen