Zu Gast in Willkommen Österreich

Willkommen Österreich:
21. Oktober, 22 Uhr, ORF eins

Alfons Haider tourt mit seinem neuen Kabarettprogramm „APPsolute Haider“ durch Österreich. Darin setzt sich der ORF-Moderator mit den Eigenheiten heutiger Kommunikationsmittel auseinander. Im Vienna’s English Theatre steht er im Stück „Chickenshit“ auf der Bühne.

Alfons Haider hat 2014 durch große ORF-Fernsehereignisse wie den „Life Ball“, die „Starnacht am Wörthersee“ oder den „Wiener Opernball“ geführt.
Mit „Alfons Haider: geliebt. verteufelt“ legte er 2007 eine Autobiografie vor.

Seine Moderatorentätigkeit beim ORF startete Alfons Haider 1989 mit 300 Folgen der Musik-Wunschsendung „Wurlitzer“. Es folgte das Hauptabend Quiz „Tier x vier“, das von „Gut gebrüllt, Löwe“ abgelöst wurde.

Alfons Haider begann 1976 seine Schauspiel- und Musicalausbildung in Wien, die er am Lee Strasberg Institute in Los Angeles verfeinerte. Das Volkstheater, das Theater an der Josefstadt, die Tribüne, die Kammerspiele sowie das Theater der Jugend waren seine Stationen in Wien, begleitet von Auftritten und großen Tourneen in das deutschsprachige Europa.

Termine:
APPsolute Haider 
23. Oktober: Bruck an der Muhr, Stadtsaal
30. Oktober: Bachschmiede Wals
12. November: Casino Graz
20. November: Leibnitz – Kulturzentrum
15. Jänner: St. Pölten / Bühne im Hof   
30. Jänner: Gmünd
www.haider.at

Alfons Haider war bereits 2010 zu Gast in Willkommen Österreich:
> Folge 94 anschauen

Rocko Schamoni ist ein deutscher Autor, Schauspieler, Entertainer und Musiker. „Fünf Löcher im Himmel“ heißt sein aktuelles Buch. Außerdem hat der Hamburger unter dem Titel „Scheiße by Schamoni“ eine eigene Schmuckkollekion herausgebracht. > „Scheiße-Kette“ gewinnen
Rocko Schamoni, Heinz Strunk und Jacques Palminger sind als „Studio Braun“ aktiv. Am Thalia Theater Hamburg ist ihr Stück „Tonight: Fraktus“ zu sehen. Das Trio führte Regie und steht auch selbst auf der Bühne. Im November 2012 lief der Film „Fraktus“ in den Kinos. Darin spielt Schamoni die Rolle des Dirk Eberhard „Dickie“ Schubert.

„Studio Braun“ adaptierte Heinz Strunks Roman „Fleisch ist mein Gemüse“ und Rocko Schamonis Bestseller „Dorfpunks“ für die Theaterbühne. Der Stoff wurde außerdem fürs Kino verfilmt.

2007 erschien Schamonis zwölftes Album „Rocko Schamoni & Little Machine“. 1998 komponierte er die Musik für Elfriede Jelineks „Sportstück“ am Deutschen Schauspielhaus. In Wien war „Oscar Wildes Bunbury“ in der Bearbeitung von Elfriede Jelinek und mit Musik von Rocko Schamoni zu sehen.

Bei der Bundestagswahl 2005 trat Rocko Schamoni als Hamburger Spitzenkandidat für Die PARTEI an. Nach einer eindeutigen Wahlniederlage legte er aber alle politischen Ämter nieder.

Termine:
Rocko Schamoni liest aus „Fünf Löcher im Himmel“
22. und 23. Oktober: Wien, Wuk
www.rockoschamoni.de

Es gibt eine „Scheiße-Kette“ und drei Bücher von Rocko Schamoni zu gewinnen. > Zum Gewinnspiel

Rocko Schamoni war bereits 2008 zu Gast in Willkommen Österreich:
> Folge 33 anschauen

Außerdem steht in der kommenden Willkommen-Österreich-Ausgabe The Florian Horwath Ensemble auf der Showbühne.

> WÖ-Karten gewinnen