Zu Gast in Willkommen Österreich

Willkommen Österreich:
3. März, 22.05 Uhr, ORF eins

Josef Hader spielt die Hauptrolle in „Das ewige Leben“. Er hat außerdem am Drehbuch mitgearbeitet. Der Film basiert auf einem Krimi von Wolf Haas und ist ab 5. März in den heimischen Kinos zu sehen. Nach „Komm, süßer Tod“, „Silentium“ und „Der Knochenmann“ ist Josef Hader zum vierten Mal in der Rolle des missmutigen Detektivs Brenner zu sehen.

Derzeit steht Josef Hader gemeinsam mit Maria Hofstätter im Mühlviertel vor der Kamera. Dort entsteht der ORF-Landkrimi „Der Tote am Teich“ (Regie: Nikolaus Leytner). Für den Film „Vor der Morgenröte“ verkörpert Josef Hader den Schriftsteller Stefan Zweig. Die Dreharbeiten beginnen im Frühjahr. Zwischendurch arbeitet er an seinem ersten eigenen Film „Die wilde Maus“.

Josef Hader steht mit „Hader spielt Hader“ auf der Bühne. Darin treffen die Charaktere aus seinen letzten fünf Programmen aufeinander. Hader gibt außerdem Musiknummern wie „Topfpflanzen“ oder „So ist das Leben“ zum Besten.

Josef Hader spielte im erfolgreichen Fernsehzweiteiler „Aufschneider“ neben Oliver Bayer, Ursula Strauss, Manuel Rubey, Georg Friedrich, Pia Hierzegger und Simon Schwarz einen Pathologen. Das Drehbuch hat er gemeinsam mit Willkommen-Österreich-Produzent David Schalko verfasst.

Für seine Rolle in „Ein halbes Leben“, einem Film von Nikolaus Leytner, wurde Josef Hader 2009 mit dem „Deutschen Fernsehpreis“ als bester Schauspieler und 2010 mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet.

„Privat“, das Josef Hader 1994 geschrieben hat, ist das meistgesehene Kabarettprogramm Österreichs.

Termine:
Das ewige Leben: ab 5. März in den Kinos
Knochenmann: 4. März, 21.10 Uhr, ORF eins
Hader spielt Hader: 20.Juni und 21. Juni, Wien Stadtsaal
www.hader.at

Josef Hader war im Mai 2007 der erste Gast, den Stermann und Grissemann in Willkommen Österreich begrüßen durften:
> Folge 1 anschauen

Außerdem war Josef Hader im April 2010 zu Gast in Willkommen Österreich:
> Folge 103 anschauen

Mathilde Schwabeneder  ist seit Oktober 2007 Korrespondentin und Leiterin der ORF-Außenstelle in Rom. Als fachkundige Interviewerin ist sie auch in der ORF-„Pressestunde“ zu sehen. 2014 veröffentlichte sie das Buch „Die Stunde der Patinnen“. Es beschreibt wie die Frauen der Mafia, die schmutzige Geschäfte nach Verhaftungen ihrer Männer übernehmen. Mit „Franziskus. Vom Einwandererkind zum Papst“ legte sie 2013 einen Bestseller über den „neuen Papst“ vor.

Von 1992 bis 1995 arbeitete Mathilde Schwabender in der deutschsprachigen Redaktion von „Radio Vatikan“. Danach wechselte sie zum ORF. Schwabeneder führte große und zum Teil exklusive Interviews u. a. mit dem Dalai-Lama, mit Cat Stevens alias Yusuf Islam, mit der Friedensnobelpreisträgerin Wangari Maathai und mit Richard Gere.

Es gibt das Buch „Die Stunde der Patinnen“ zu gewinnen. > Zum Gewinnspiel

> WÖ-Karten gewinnen