Zu Gast in Willkommen Österreich

Wolf Haas hat mit dem missmutigen Ex-Polizisten Brenner eine Krimifigur geschaffen, die ein Millionenpublikum begeistert. „Brennerova“ heißt das achte Buch der Serie. Der sechste Band „Das ewige Leben“ wurde 2014 mit Josef Hader und Tobias Moretti verfilmt und wird ab März 2015 im Kino zu sehen sein. Die drei Brenner-Krimis „Komm, süßer Tod“, „Silentium!“ und „Der Knochenmann“ wurden bereits erfolgreich fürs Kino adaptiert. Außerdem sind einige der Bücher auch als Hörspiele erschienen.

2003 veröffentlichte Haas den sechsten und, wie damals angenommen, letzten Teil der Brenner-Krimiserie. Drei Jahre später stellte er seinen Roman „Das Wetter vor 15 Jahren“ vor und erhielt dafür den Wilhelm-Raabe-Literaturpreis. Der Roman „Verteidigung der Missionarsstellung“ (2012) wurde mit dem Bremer Literaturpreis ausgezeichnet.

Wolf Haas studierte Germanistik und Linguistik. Von 1988 bis 1990 arbeitete er als Universitäts-Lektor in Swansea (Südwales). Nach Österreich zurückgekehrt, arbeitete er als Werbetexter („Ö1 gehört gehört“) und Autor beim Ö3 Wecker (Peda & Peda). 1996 erschien mit „Auferstehung der Toten“ sein erster Krimi-Roman über den Ex-Polizisten Brenner. 

Wolf Haas war bereits 2009 und 2012 zu Gast in Willkommen Österreich:
> Folge 84 anschauen
> Folge 186 anschauen

Es gibt ein Mal das Hörbuch „Brennerova“ zu gewinnen. > Zum Gewinnspiel

Christoph Strasser gewann im Juni 2014 zum dritten Mal das „Race Across America“-Radrennen. Es gilt, eine Strecke von 4.800 Kilometern in maximal 12 Tagen hinter sich zu bringen. Strasser schaffte es, zwei Mal die Strecke in unter acht Tagen zurückzulegen und stellte damit einen neuen Rekord auf.

2005 gelang es Christoph Strasser mit 22 Jahren als jüngster Teilnehmer das „Race Across the Alps“ zu absolvieren. In den folgenden Jahren gewann er mehrere 24-Stunden-Rennen. 2007 stellte er mit 950 Kilometern einen neuen österreichischen Rekord im 24-Stunden-Radfahren auf und wurde mit 25 Jahren jüngster Ultra-Radmarathon-Weltmeister.

Christoph Strasser wuchs in Kraubath an der Mur auf und lebt zurzeit in Graz.

www.christophstrasser.at

> WÖ-Karten gewinnen