Zu Gast in Willkommen Österreich

Willkommmen Österreich:
14. April, 22.05 Uhr, ORF eins

„Federn“ heißt das neue Studio-Album von Hubert von Goisern, das am 8. Mai 2015 erscheint. Anschließend tourt der österreichische Musiker mit seiner Band durch den deutschsprachigen Raum. Ab Ende April 2015 ist der biografische Dokumentarfilm „Brenna tuat’s schon lang“ über das Schaffen und Wirken von Hubert von Goisern in österreichischen und deutschen Kinos zu sehen.

1992 gelang Hubert von Gosiern mit dem Hit „Koa Hiatamadl“ der musikalische Durchbruch. Er gilt als Erfinder des „Alpenrock“ und als Vertreter der „Neuen Volksmusik“.
Im Herbst 2011 führte Hubert von Goisern mit „Brenna tuats guat“ fünf Wochen die österreichischen Single-Charts an. Mit seinem im September 2011 erschienen Album „Entwederundoder“ war er in den österreichischen und deutschen Albumcharts vertreten. 2012 wurde er dafür mit zwei „Amadeus Austrian Music Awards“ ausgezeichnet. Ein weiterer „Ehren-Amadeus-Award“ für genre- und völkerverbindende Musik folgte Mai 2013

Seine Tourneen und musikalischen Reisen führten Hubert von Goisern quer durch Europa, die USA, in den arabischen Raum, nach Tibet und Afrika. Darüber hinaus entwarf er Mode, wirkte als Schauspieler an Filmprojekten mit, schrieb Filmmusik (u.a. für Joseph Vilsmaiers Schlafes Bruder).

2007 bis 2009 tourte er mit einem Konzertschiff von Linz aus über die Donau zum Schwarzen Meer und über den Rhein an die Nordsee. Über 100 Musiker aus 12 Ländern nahmen an der außergewöhnlichen Tour teil. Das Logbuch dieser Reise wurde unter dem Titel „Stromlinien“ veröffentlicht. Außerdem berichtet die Dokumentation „Goisern Goes East“ von dieser musikalischen Reise. Sie war auf ORF zu sehen und ist auch auf DVD erhältlich.

Termine:
Brenna tuat’s schon lang
ab 24. April 2015 im Kino
www.brennatuatsschonlang.at

Tour:
22.Mai: Gmunden,  Stadtplatz
5. Juni: Rankweil, Marktplatz
28. Juni: Salzburg, Kapitelplatz
25. Juli: Wiesen, Schöllingstraße
13. August: Klagenfurt, Messegelände
14. August: Graz, Freiluftarena B
15. August: Tulln, Donaubühne Tulln
29. August: Hallstatt, Schiffsanlegestelle
http://www.hubertvongoisern.com/

Hubert von Goisern war im März 2009 zum ersten Mal zu Gast in Willkommen Österreich:
> Folge 67 anschauen

Bauchredner und Zauberkünstler Tricky Niki tourt mit seinem Programm „PartnerTausch – Das total chaotische Comedy-Casting“ durch Österreich. In seiner Show kombiniert er  Bauchreden mit Stand-Up-Comedy und professioneller Zauberei. Der Wiener zählt zu den weltbesten Zauberkünstlern.

Im Sommer 2008 war „Magic Mushrooms“, eine „Streetmagic-Zaubersendung“ mit Tricky Niki im Rahmen der „Donnerstag Nacht“ in ORF eins zu sehen.

Termine:
„PartnerTausch“
18. April: Wirtshausbühne BERNHART, Schwarzenbach (NÖ)
19. April: Kabarett Simpl, Wien
23. April: Spinnerei Traun (OÖ)
25. April: VBH Oberlisse, Gerasdorf (NÖ)
26. April: Kabarett Simpl, Wien
1. Mai: Tilschlerei Melk (NÖ)
2. und 3. Mai: Stadttheater Walfischgasse, Wien
20. und 21. Mai: Casino Graz
22. und 27. Mai: Orpheum Wien
6. Juni: Volksheim Fischamend (NÖ)
19. Juni: Burgtaverne Lockenhaus (BGLD)
www.trickyniki.com

> WÖ-Karten gewinnen