Zu Gast in Willkommen Österreich

Fettes Brot ist eine dreiköpfige Hip-Hop-Band aus Hamburg. Mit dem Album „3 is ne Party“ beenden König Boris, Björn Beton und Dokter Renz ihre 2010 begonnene Pause. Das Video zu „Kannste Kommen“ ist unser Clip der Woche.

Seit 20 Jahren ist die Band Teil der deutschen Hip-Hop-Szene. 1994 gelingt ihnen mit der Single „Nordisch By Nature“ der Durchbruch. Ihre Stellung als Rapper mit Humor und Tiefgang festigen sie mit der Hymne „Jein“ und dem dazugehörigen Video, das die Fetten Brote eselreitend und sombrerotragend in Mexiko zeigt.

Kaum haben sich die Musiker einen Fixplatz in der deutschen Hip Hop-Szene erarbeitet, lösen sie sich von der Festschreibung auf ein Genre und stellen mit der Single „Viele Wege führen nach Rom“ (1998) ihr Gesangstalent unter Beweis. Für „Ruf mich am“ schließen sich die Brote  mit James Last und einer Big Band zusammen. Den großen Erfolg in der neuen Musikrichtung bringt der Song „Schwule Mädchen“. Kommerziell starten die Hamburger mit der Single „Emanuela“ durch. Das Lied wird in der deutschen Vorauswahl zum Eurovision Song Contest auf Platz zwei gewählt. Vier Wochen lang führt „Emanuela“ die österreichischen Charts an.

2004 gründen die Brote ihr eigenes Label die „Fettes Brot Schallplatten GmbH“.

www.fettesbrot.de

Termin:
Fettes Brot live:
24. Jänner: Gasometer Wien

Es gibt zwei Mal das Vinylalbum „3 is ne Party“ und drei Mal ein CD-Package von Fettes Brot zu gewinnen. > Zum Gewinnspiel

Fettes Brot waren bereits 2008 zu Gast in Willkommen Österreich:
> Folge 27 ansehen

Den letzten Besuch von König Boris seht ihr hier:
> Folge 184 ansehen

Der österreichische Kabarettist Klaus Eckel widmet sich in der ORF-Sendung „Eckel mit Kanten“ wöchentlich einer anderen soziologischen Problemzone. Zu Wort kommen, neben dem Wiener selbst, bekannte Kollegen und Kolleginnen, aber auch Newcomer sowie Experten und Expertinnen für das jeweilige Thema.

Außerdem steht Klaus Eckel mit seinem siebten Solo-Programm auf der Bühne. In „Weltwundern“ stellt er mit Gedankenexperimenten das Gehirn auf den Kopf.

2010 wurde Klaus Eckel mit dem „Deutschen Kabarettpreis“ ausgezeichnet. 2008 wurde ihm der „Österreichische Kabarettpreis“, 2007 der deutsch-österreichisch-schweizerische Kleinkunstpreis „Salzburger Stier“ verliehen.

Termine:
Klaus Eckel – Weltwundern
27. November: Casineum, Graz
29. November: Gewäxhaus, Ennsdorf
30. November: Gasthaus Stranzinger, Mettmach
1. Dezember: Stadtsaal, Wien
weitere Termine auf www.klauseckel.at

Eckel mit Kanten: 26. November, 22.55 Uhr, ORF eins

> WÖ-Karten gewinnen