Zu Gast in Willkommen Österreich

Auf ihrem aktuellen Album singt die Band Element of Crime über „Lieblingsfarben und Tiere“ (> Album gewinnen). Sven Regener ist Sänger, Gitarrist, Trompeter und Songschreiber der Berliner Kultband. Er ist außerdem Autor von drei Romanen über den Berliner Barkeeper Herr Lehmann. Der erste Teil „Herr Lehmann“ wurde 2001 veröffentlicht und verkaufte sich mehr als eine Million Mal. Sven Regener schrieb auch das Drehbuch für die Verfilmung der Romans unter der Regie von Leander Haussmann, mit Christian Ulmen in der Hauptrolle. Regener wurde dafür mit dem Deutschen Filmpreis in Gold ausgezeichnet. „Herr Lehmann“ wurde inzwischen in 15 Sprachen übersetzt.

Vor Element of Crime spielte Sven Regener nach seinem Umzug von Bremen nach Berlin in der Band Zatopek sowie der Formation Neue Liebe. 1985 gründete er Element of Crime. Die ersten Alben der Gruppe sind englischsprachig. Nach ausbleibendem Erfolg entschied man sich für ein neues Konzept. 1991 erschien mit „Damals hinterm Mond“ das erste komplett deutschsprachige Album. 1992 begleiteten Element of Crime Herbert Grönemeyer als Vorband auf seiner Tour. Der Durchbruch gelingt 1993 mit dem Album „Weißes Papier“.

Termine:
21.Februar 2015: Gasometer, Wien > Karten gewinnen
www.element-of-crime.de

Sven Regener war im April 2013 gemeinsam mit Leander Haußmann zu Gast in Willkommen Österreich:
> Folge 215 ansehen

Mit seiner Band Element of Crime schaute Sven Regener bereits 2011 bei Stermann und Grissemann vorbei:
> Folge 88 anschauen

Das erste Mal war Sven Regener 2008 in Willkommen Österreich zu Gast:
> Folge 52 anschauen

Der Ex-Rotlichtboss Richard Steiner beschreibt in seiner Biografie „Ein Mann der Ehre“ seine Wandlung vom Rotlichtkönig zum Buddhisten.
2013 wurde Richard Steiner im sogenannten „Mafia-Prozess“ zu drei Jahren unbedingter Haft verurteilt. Der damals 42-Jährige musste nach dem Prozess gegen den angeblichen Schutzgelderpresser-Ring im Wiener Rotlicht-Milieu allerdings nicht mehr ins Gefängnis. Zwei Jahre hatte er bereits in U-Haft verbüßt. Das verbliebene dritte Jahr musste er nicht einsitzen, da einer bedingten Entlassung statt gegeben wurde. 

Nach seiner Zeit im Gefängnis kehrte Richard Steiner dem Rotlicht-Milieu den Rücken. Er vertreibt biologisch produzierten Wodka und ist praktizierender Buddhist und bekennender Veganer. „Er spricht acht Fremdsprachen fließend und kann die bedeutsamsten Philosophen der Weltgeschichte aus dem Stegreif zitieren“, ist dem Pressetext zum Buch zu entnehmen.

> WÖ-Karten gewinnen